Familienkreis in Bad Laer (16.-22. Oktober 2004)

Bildungswoche zur neueren Kirchengeschichte

Familienkreis

Unser Familienkreis, der wohl älteste noch bestehende Kreis des Pfarrbezirks Christus König, traf sich im Oktober zu einer Bildungswoche in Bad Laer am Teutoburger Wald. Es war für uns die zweite Bildungswoche in diesem Jahr, nachdem wir bereits im Mai in Stockum-Sundern im Sauerland Einkehr hielten.

Seit Jahren haben wir Herrn Pfr. B. als einen hervorragenden und sachkundigen Referenten schätzen gelernt. Mit seinem enormen Wissen versteht er es immer wieder, die jeweiligen Themen in einer für alle verständlichen Weise vorzutragen und zu vermitteln. In den beiden letzten Jahren stand zunächst die Reformationszeit mit den Bauernkriegen auf dem Programm. Anschließend befassten wir uns mit Palästina und wie es zu den Spannungen zwischen Juden und Palästinensern gekommen ist, die bis heute anhalten. Im Bibeljahr 2003 beschäftigten wir uns dann ausführlich mit der Hl. Schrift.

Nachdem wir bereits in unseren monatlichen Gesprächsstunden die Kirchengeschichte vom Mittelalter bis Ende des 18. Jahrhunderts besprochen hatten, beendeten wir nun diese Themenreihe mit der Neuzeit, d. h. vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ausführlich befassten wir uns mit dem Kampf des Nationalsozialismus gegen die Kirche - ein Zeitraum, den wir Senioren selbst miterlebt hatten. Dabei konnten wir auch erfahren, dass der Widerstand der Kirche weitaus größer war als allgemein in der Öffentlichkeit bekannt ist.

In der verbliebenen Freizeit wollten wir natürlich auch unsere Seminarorte mit ihrer schönen Umgebung etwas näher kennen lernen. So erlebten wir bei unseren Spaziergängen im Mai den im Sauerland verspätet einsetzenden Frühling und die ersten warmen Sonnenstrahlen; die Natur erwachte aus ihrem Winterschlaf. Anders im Oktober in Bad Laer: Auch hier hatten wir schöne sonnige Tage und machten neben Spaziergängen im Ort mit dem Kurgarten auch Abstecher nach Bad Rothenfelde und Osnabrück. Aber die kürzeren Tage, die kühlen Nächte und die buntgefärbten Blätter der Bäume sind Anzeichen dafür, dass der Winter nicht mehr fern ist.

Abends saßen wir dann in gemütlicher Runde zusammen und überlegten bereits, wann und wo wir die nächste Bildungswoche durchführen werden.

Peter Andres