Allerheiligen (1. November 2004)

13 neue Messdiener aufgenommen

Die neuen Messdiener
Die neuen Minis

Erstmals für alle drei Pfarrbezirke gemeinsam wurden in diesem Jahr die neuen Messdiener ausgebildet, und so war es nur konsequent, sie auch zusammen einzuführen. Das geschah an Allerheiligen im Gemeindegottesdienst in St. Peter, zu dem auch viele ältere Minis gekommen sind.

13 Jungen und Mädchen haben sich nach ihrer Erstkommunion entschlossen, als Ministranten ihren Dienst in unserer Gemeinde zu verrichten.

Bei der Aufnahmefeier erklärten sie der Gemeinde die Bedeutung der Dinge, mit denen sie bei ihrem Dienst zu tun haben: Kreuz, Leuchter, Evangelienbuch, Weihrauch, Schellen, Brot und Wein.

Als Zeichen ihrer Zughörigkeit zum Kreis der Messdiener erhielten sie von Pfr. Jakschik eine Bronze-Plakette, die den "ersten Messdiener" zeigt: den Jungen, der Jesus die fünf Brote und zwei Fische brachte, von denen dann 5.000 Menschen satt wurden.

Mit einer Begegnung im Pfarrsaal, zu der die ganze Gemeinde eingeladen war, fand die Feier einen schönen Abschluss.

Wünschen wir den Neuen viel Freude bei ihrer Aufgabe!

Michael Kleinwegen