Im Niedrigseilgarten

21.-23. Januar 2005

Rodeln im Mondschein

KJG Bezirk Duisburg on Tour

Was würde das Wochenende wohl bringen? Auf jeden Fall eine Menge Spaß und wenig Schlaf.

Schon nach der Ankunft weihte uns unser Teamer Marcus Bierod in die Traditionen des Erlebnisschullandheims in Braunlage-Hohegeiß ein: die Mädels wurden auf Händen (bzw. Huckepack) getragen und die Jungs lieferten sich einen Schierker-Feuerstein-Reimwettbewerb. Der Abend klang wunderbar mit Gitarrenspiel und Gesang aus.

Der nächste Tag wurde mit Musik und Kaffee oder Tee am Bett eingeläutet - eine Geste, mit der niemand gerechnet hätte, die aber jedem half, relaxed in den Tag zu starten. Danach legten wir mit Vertrauensspielen und Gruppenfindung im Haus und draußen im Pulverschnee los. Gruppendynamik - so lautete der Schwerpunkt des ersten Tages. Die Gruppe meisterte die Herausforderungen des Niedrigseilgartens zwar mit kleinen Pannen, aber insgesamt tadellos. Der Tag wurde abgerundet mit Kistenklettern und zwei von vielen Highlights: Rodeln im Mondschein und einer Gurkenmaske für jeden Teilnehmer!

Der Sonntag stand unter dem Motto "Meine eigenen Grenzen". Diese konnte jeder auf seine Weise durch das Erklimmen oder Abseilen an einer sechs Meter hohen eisigen Kletterwand erfahren.

Alles in allem war es ein wunderschönes Erlebniswochenende, wodurch die Bezirksarbeit und die Kooperation der einzelnen Pfarrgemeinden sicherlich gestärkt wurden.

Ein herzliches Dankeschön auch an Marcus, der es mit uns allen ausgehalten hat!

Und ... der KJG-Bezirk Duisburg wird wieder on tour gehen!

Simone Toszkowski