KJG-Logo

5.-7. März 2005

Neue Gesichter, neue Ideen

KJG-Diözesankonferenz 2005

Das Top-Thema auf der DiKo 2005 (5.-7. März in St. Altfrid, Essen-Kettwig) waren die Umstrukturierungen im Bistum Essen. Nachdem den Teilnehmern ein allgemeiner Überblick gegeben wurde, ging es am Samstag im Studienteil um die Frage:

"Wie können wir als KJG mit den Veränderungen umgehen? Wie können wir auf den verschiedenen Ebenen mitwirken (in Hinsicht auf die Pastoralämter, Jugendpfleger, Raumprobleme, etc.)?"

Herausgefiltert wurde, dass es mit Sicherheit Schwierigkeiten geben wird. Aber wenn es dem Verband gelingt, die Veränderungen, die vor ihm liegen, auch als Neugestaltung zu begreifen, kann daraus auch Positives entstehen.

Aus den einzelnen Gruppen sind gute Ergebnisse entstanden, die aber leider nicht durchzuführen sind, bis detaillierte Abläufe der Umstrukturierung vorliegen. So stellten die Konferenzteilnehmer die Weichen in Richtung Zukunft. Denn: KJG - Da geht noch was!

Zudem wurden verschiedene Anträge (z. B. die Schnuppermitgliedschaft) verabschiedet, die auf der KJG-Internetseite nachzulesen sind. Auch ein neuer Diözesanausschuss und eine Diözesanleitung sind gewählt worden. Zur Diözesanleitung gehört u. a. Martin Diem, der in unserer Gemeinde noch vom Kinderlager 2002 bekannt ist.

Der Bezirk Duisburg war mit fünf Delegierten vertreten.

Simone Toszkowski


Link

http://www.kjg-dv-essen.de