13.-19. Oktober 2005

Fasten - gut für Körper und Geist

Heilfastenwoche mit Sr. Martina

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand in unserer Gemeinde ein Fasten statt. Unter der Anleitung von Schwester Martina trafen sich sechs Frauen und zwei Männer.

Fasten - das hieß für uns eine Woche Verzicht auf jegliche feste Nahrung und natürlich auch auf alle Leckereien und Genussmittel. Jeden Abend trafen wir uns in geselliger Runde. Bevor wir jedoch bei leckerem Tee und sprudelndem Wasser unsere Erfahrungen und Erlebnisse des Fastentages austauschten, taten wir etwas für unsere Körper - Tanz, Tai-Chi und Atemübungen. Schwester Martinas Impulse in Wort und Bild für den Tag regten uns zum Nachdenken an.

Am siebten Tag war dann das Fastenbrechen. Wir freuten uns auf einen knackigen Apfel zum Mittag und die leckeren Gemüsesuppen mit Biss. Endlich wieder feste Nahrung. Einige aus unserer Gruppe sehnten diesen Tag herbei, andere wiederum hätten noch weiter fasten können und zwei aus unserer Gruppe taten es auch.

Was hat uns die Woche gebracht? Gute Gespräche mit netten Leuten, samtweiche Haut und einige Pfunde weniger. Jeder von uns möchte das neue Gewicht halten. Jeder denkt: "Toll, ich habe es geschafft." Also, Fasten ist gut für den Körper und den Geist.

Ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Schwester Martina. Sie hat uns durch ihre gute Vorbereitung super durch die Woche begleitet.

Der nächste Termin fürs Fasten steht schon fest. Am Aschermittwoch 2006 (1. März) geht es los. Wer hat Lust?

Angelika Stobinski