3. November 2005

Josef Lammerz - Organist, Chorleiter, Komponist

Josef Lammerz
Josef Lammerz

Vortrag in St. Gabriel

Aus Anlass der Vollendung seines 75. Lebensjahres am 15. Juni fand jetzt im Pfarrsaal von St. Gabriel eine außerordentliche Würdigung des Lebenswerkes von Josef Lammerz statt. Frau Renate Bernard-Braun führte ca. 80 Zuhörer - darunter viele ehemalige Sängerinnen und Sänger aus Christ-König - einfühlsam durch sein bisheriges Schaffen.

In Anwesenheit von Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider - der Präsident des Cäcilienverbandes für Deutschland hat den Christ-König-Chor oft an der Orgel begleitet - und Lammerz selbst wurden musikalische Höhepunkte aus 40 Jahren in Ausschnitten vorgestellt.

Josef Lammerz war von 1956 bis 1975 als Organist und Chorleiter in Christus König tätig, bevor er dem Ruf an das Bonner Münster folgte. Seit 1989 lebt er in Spanien und widmet sich dort in erster Linie der Komposition. Es entstanden viele große geistliche Werke, die teilweise noch nicht uraufgeführt worden sind.

Für die Stadt Xativa hat Lammerz eine große Kantate über die mittelalterliche Historie der Stadt geschrieben. Nach der grandiosen Uraufführung des Werkes benannten die Stadtväter als Dank eine Straße nach ihm. In Teulada, seinem Wohnort, wurde ihm für die besonderen Verdienste um das Musikleben der Stadt und für einige Auftragskompositionen, die er für die Stadt erstellt hat, die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Zum Abschluss des Abends wurden mehrere Lieder von Lammerz für Bariton-Solo welturaufgeführt.

Hans Peter Grieß