Caritas-Logo

8. November 2005

Elisabethkaffee in St. Bonifatius

Ehrung von Caritas-Helferinnen

Nach vielen Jahren hatten wir die Freude und die Ehre, den jährlichen "Elisabethkaffee" der Caritaskonferenzen des Dekanates DU-Mitte bei uns in St. Bonifatius zu gestalten. In der Messe hielt Herr Pastor Reidick in Vertretung für Herrn Jakschik eine feinsinnige Predigt über die Arten der caritativen Liebe.

Nach dem Wortgottesdienst wurden fünf Damen für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit mit dem Elisabethkreuz geehrt. Im Pfarrsaal konnten sich dann alle nach der Begrüßung durch die Dekanatsvorsitzende Ursula Bitz an den herbstlich geschmückten Tischen bei Kaffee und Kuchen gütlich tun.

Von Frau Szamlewski-Hoffmann, der Leiterin des Irmgardishauses, erfuhren wir viel über die Aufgaben dieser Mutter-Kind-Einrichtung. Da wir in unserer Pfarre seit einiger Zeit auch ein Irmgardishaus für junge Mütter haben, übergaben wir Frau Szamlewski-Hoffmann die Kollekte der Messe.

Frau Antone, die Leiterin der Sozialstation Duisburg-Mitte, berichtete über ihre Tätigkeit und hat gemeinsam mit Herrn Ambaum vom Caritasverband dargelegt, wie zukünftig die Caritas in Duisburg in sechs Gebiete aufgeteilt und Aufgaben bzw. Ansprechpartner vorgesehen sind.

Die Presse - NRZ und Rheinische Post - nahm auch regen Anteil und fotografierte die fünf geehrten Damen.

Heiter und besinnlich durch Vorträge klang der Tag aus.

Erika Roegels