4.-6. Januar 2006

¡Los niños lo pueden lograr! - Kinder schaffen was

Gruppenfoto Sternsinger
Unsere Sternsinger vor der Christ-König-Kirche

Sternsingeraktion 2006

Auch in diesem Jahr war die Sternsingeraktion wieder ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Kinder schaffen was" machten sich 56 Kinder zwei Tage lang auf den Weg, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

Für das leibliche Wohl sorgten wie im vergangenen Jahr viele fleißige Hände, so dass wir an beiden Tagen gemeinsam zu Mittag essen konnten.

Insgesamt eine gelungene Aktion mit einem Erlös von 5.316,74 €. Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Heike Issels


Wie wird der neue Oberbürgermeister die Sternsinger begrüßen?

Adolf Sauerland
Oberbürgermeister Adolf Sauerland

In den vergangenen Jahren waren unsere Sternsinger von St. Bonifatius zur gemeinsamen Aussendungsfeier in der Karmelkirche und dem anschließenden Empfang der Oberbürgermeisterin; im letzten Jahr hatten wir eine eigene Aussendungsfeier. Dieses Jahr haben wir die Kinder gefragt, wer - trotz eigener Sendungsfeier - auch noch zum Karmel möchte. Und es hat sich wirklich gelohnt!

Am 4. Januar 2006 fuhren Lydia Dannowski, Pastor Jakschik und ich mit zwölf Sternsingern zur Aussendungsfeier in die Karmelkirche. Wir waren um 9:45 Uhr in der Kirche und hatten kaum die Möglichkeit, noch einen Platz zu bekommen. Es ist schon ein Erlebnis, mit so vielen Kindern und Jugendlichen aus allen Stadtteilen Duisburgs in der Kirche zu sein.

"Kinder schaffen was" - unter diesem Thema feierte Stadtjugendseelsorger Claus Optenhöfel mit uns den Gottesdienst. Unser Glaube muss Hand und Fuß bekommen. Dies war noch einmal Motivation für die Sternsingerarbeit.

Nach dem Gottesdienst ging es zum Rathaus. Große Aufstellung auf den Stufen und Blitzlichtgewitter. Dieses Jahr brauchten wir nicht lange in der Kälte stehen und der Oberbürgermeister trieb die Fotografen an, schnell die Bilder zu machen, da es für die Kinder sonst zu kalt wird.

Im Saal bedankte sich der Stadtdechant für die Einladung und Oberbürgermeister Adolf Sauerland sprach zu den Kindern.

Nun wurde ich ganz neugierig. Ich hatte in den vergangenen Jahren Ansprachen gehört, die "voll über die Köpfe der Kinder hinweg" gingen. Auch als die Kinder unruhig wurden, änderte sich nichts. Wie mag es bei Herrn Sauerland sein?

In einer sehr persönlichen Weise sprach er die Kinder an. Er sagte, dass er bei der letzten Sternsingeraktion den Kindern versprochen hatte, mehr für Kinder zu tun und ein Kinderparlament einzuberufen. Er wollte heute den Kindern sagen, dass dies stattgefunden habe (wir konnten es in der Presse verfolgen). Hier wolle er noch mehr tun.

"Kinder, ihr seid wichtig. Es ist ein großartiges Zeichen, dass ihr euch nun auf den Weg macht, um den Segen zu bringen und für andere Kinder zu sammeln. Danke!"

Danke, Herr Sauerland, es ist schön, einen so volksnahen Oberbürgermeister zu erleben.

Sr. Martina, msc