Hl. Blasius
Hl. Blasius

2. Februar 2006

Kindergartenkinder erhalten Blasiussegen

Glaubenserziehung im Kindergarten Christus König

Am Donnerstag, 2. Februar begrüßten die Kinder stürmisch Pastor Jakschik im Kindergarten. Er lud die Maxikinder ein mit ihm in die Kapelle zu kommen.

Hier brannten einige Kerzen auf dem Altar und in den Nischen. Die Stühle standen im Kreis und die Kinder suchten sich schnell einen Platz. Voller Erwartung wurden die Kinder still. Pastor Jakschik begrüßte sie im Ornat des Priesters.

Die Atmosphäre der Kapelle berührte die Kinder und sie hörten aufmerksam zu, was Pastor Jakschik ihnen über den heiligen Blasius und den Segen, den sie empfangen sollten, zu berichten hatte. Die besondere Doppelkerze zum Segen faszinierte die Kinder.

Jedes Kind bekam später eine Kerze für den Kerzenbaum und nachdem Pastor Jakschik ihnen erklärt hatte, dass sie dieses Licht für einen anderen Menschen zur Marienfigur bringen durften, waren sie begeistert. In einer langen Lichterprozession zogen die Kinder durch die Kirche und stellten ihr Licht ab. Jedes Kind nannte ganz ernsthaft eine Person, für die sein Licht leuchten sollte.

Nach einem gemeinsamen Lied verabschiedete sich Pastor Jakschik. Ich hörte später, wie die Kinder ihren Eltern begeistert vom Segen in der Kapelle erzählten.

Das Team des Kindergartens Christus König freut sich sehr, dass Sr. Martina und Pastor Jakschik abwechselnd einmal im Monat kleine religiöse Einheiten mit den Kindern durchführen werden. Bei uns ist es üblich, entsprechend unserer Konzeption regelmäßig mit den Kindern Glaubenserziehung zu praktizieren. Wir fühlen uns in unserer Arbeit unterstützt und bedanken uns bei Sr. Martina und Herrn Jakschik ganz herzlich.

Für das Kindergartenteam
Christel Fingerle


Gruppen & Kreise - Kindergarten Christus König