28./29. April 2006

Ein gelungener Auftakt

Wochenende der Firmlinge in St. Altfrid

Bepackt mit Reisetaschen, Rucksäcken und jeder Menge guter Laune ging es am 28. April mit 21 Firmlingen nach Essen-Kettwig. Unter der Leitung von Bernhard Jakschik, Stefan Nickels, Andreas Bierod, Andreas Koch und Nina Matschy fand dort in der Jugendbildungsstätte St. Altfrid der Auftakt der diesjährigen Firmvorbereitung statt.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und sich mit Abendessen gestärkt hatten, brachten diverse Kennenlern-Aktivitäten erste Erkenntnisse: Wer ist in einem Sportverein? Wer hat Geschwister? Wer isst genauso gern Erdbeereis wie ich? Und wer hat ein Kuscheltier mit dabei? Beim Holzsammeln für das nächtliche Lagerfeuer konnte schon mal das Gelände mitsamt dem "Schloss" erkundet werden.

Kennenlernen

Inhaltlich bot der Abend einen Einstieg in das Thema Firmung, indem die Jugendlichen auf kreative Weise präsentierten, was der Begriff "Firmung" bzw. das Firmsakrament für sie bedeuten. Highlight des Abends war wohl das Zuwerfen mit brennenden Feuerfackeln - es gehörte schon eine Portion Mut dazu, die Fackeln trotz Angst vor der Flamme zu fangen. Dennoch schlugen sich die Firmlinge (und auch die Leiter!) tapfer. Beim anschließenden Lagerfeuer im Wald, mit Gitarrenmusik und Gesang, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Für die Firmlinge war jedoch noch längst nicht an Schlaf zu denken: Kickern und Billard spielen, tratschen und Kissenschlachten auf dem Flur gehören bei einer gemeinsamen Fahrt eben einfach dazu!

Trotz wenig Schlaf waren wir alle am nächsten Morgen (mehr oder weniger) topfit. Nach dem Frühstück gab es passend zum Thema der Firmvorbereitung "Erwach(s)e" zum Gleichnis vom Sämann einen Stationsgang mit insgesamt vier Stationen auf dem Gelände: Weg, Fels, Dornen und fruchtbarer Boden. An den ersten drei Stationen wurde den Firmlingen jeweils ein Impuls (Film, Lied, Geschichte) gegeben, durch den sie zum Nachdenken und Diskutieren angeregt wurden. An der vierten Station ("fruchtbarer Boden") gab es eine Pflanzaktion: alle füllten einen Blumentopf mit Erde und bekamen von Pastor Jakschik Sonnenblumensamen eingepflanzt. Dann durfte jeder Firmling sich ein "Leitwort" aussuchen, das er in seinen Blumentopf steckte. Anschließend wurden Pflegeanleitungen für die Pflanze und für das Leitwort entwickelt.

Am Nachmittag rundeten einige Spiele das Programm ab - so sollten die Jugendlichen zum Beispiel in Dreiergruppen von einem Ende des Geländes zum anderen gelangen, wobei einer der Gruppe blind, einer lahm und einer stumm sein sollte. Eine Aufgabe, die alle mit Bravour bestanden.

Nur ungern fuhren die meisten am frühen Abend wieder zurück nach Duisburg.

Insgesamt war das Wochenende ein absolut gelungener Auftakt zur Firmvorbereitung, sowohl für die Jugendlichen als auch für das Leitungsteam. Viele Erwartungen wurden übertroffen und der Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Firmvorbereitung gelegt.

Für das Leitungsteam
Nina Matschy