1. Juni 2006

Besuch der Abtei Gerleve

MiClu-Ausflug

Am 1. Juni war es soweit: der MiClu hat einen Ausflug zur Benediktinerabtei Gerleve im Münsterland gemacht. Nach der Ankunft haben wir zunächst die Abteikirche besichtigt. Nach einer Renovierung im Jahre 2004 ist das Innere der Kirche mit einer spanischen Kreuzigungsgruppe um 1230 im Altarraum sehr schön geworden und hat auch uns gut gefallen.

Leider hatten wir in der Abteikirche keine Führung; dafür machten wir einen kleinen Spaziergang um die Kirche. Anschließend war in der Klostergaststätte der Kaffeetisch für uns gedeckt.

Nach dem Kaffeetrinken begrüßte uns Br. Kilian und hielt einen Diavortrag über die Benediktiner und das Leben in der Abtei Gerleve. Wir lauschten den Ausführungen und konnten einige Fragen stellen, die uns Br. Kilian beantwortete.

Als Abschluss des schönen Nachmittags haben wir um 17:30 Uhr mit den Mönchen die Vesper gefeiert. Es war ein rundum schöner Nachmittag. Der Busfahrer brachte uns wieder gesund nach Hause.

Hubert Vandersee