2. September 2006

Firmung in St. Michael

Franz Vorrath
Weihbischof Franz Vorrath

Über 50 Jugendliche aus den Gemeinden St. Bonifatius, St. Michael und St. Petrus Canisius firmte der Essener Weihbischof Franz Vorrath am 2. September in der Wanheimerorter Pfarrkirche St. Michael. An der Feier nahmen insgesamt 29 Jugendliche aus unserer Gemeinde teil.

"Dem Leben Orientierung geben" - unter diesem Motto stand die Messe, die von Franz Vorrath, den Firmlingen, ihren Katecheten und Eltern und dem Chor "In-Time Voices" lebendig gestaltet wurde.

Bereits im Dezember letzten Jahres begann die Vorbereitungszeit zur diesjährigen Firmung. Unter der Leitung von Pastor Bernhard Jakschik, Andreas Koch, Stefan Nickels, Nina Matschy und anfangs auch Andreas Bierod wurden die Firmbewerber auf ihrem Weg zum Sakrament der Hl. Firmung begleitet.

Den Auftakt der Vorbereitung stellte (wie im letzten Blickpunkt berichtet) eine Wochenendfahrt zur Jugendbildungsstätte St. Altfrid in Essen dar. Anschließend fanden von Mai bis August regelmäßige Vorbereitungstreffen statt, bei denen die Jugendlichen unter anderem eigene Glaubensbekenntnisse verfassten, Rollenspiele zu Bibeltexten entwarfen und aufführten oder die Tauffeier zweier Firmbewerber gestalteten. Auch ein Besuch in der Jugendkirche Oberhausen und ein Sozialprojekt, bei dem die Jugendlichen über 300 € für die Duisburger Tafel und das Projekt "Straßenkids" sammelten, stellten einen Teil der Vorbereitungszeit dar.

Wir wünschen allen Firmlingen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Für das Leitungsteam
Nina Matschy

Glaubensbekenntnisse unserer Firmlinge

Ich glaube an Gott, wenn ich etwas Besonderes geschafft habe und darauf stolz bin. Ich glaube an Gott, weil er in schlechten Zeiten zu mir steht. Ich finde, Gott gibt mir Gesundheit und Geborgenheit und hilft mir durch mein Leben.

Mein Glaube ist nicht mehr so groß ... Er ist aber nicht versiegt. Gott ist für mich ein Beistand, mit dem ich reden kann, und ich weiß, dass er es niemandem weiter sagt. Mir geht es danach immer besser, da ich das Gefühl habe, jemand nimmt meine Last und ich habe es nicht in mir brüten lassen, bis alles eskaliert und ich mich daneben benehme.

Lieber Gott,
ich hoffe, dass ich durch meinen Glauben an Dich zu einem vernünftigen Menschen heranwachsen kann und dass mein Glaube durch die Firmung weiter Wurzeln schlagen wird. Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst, wenn ich einmal keinen Rat mehr weiß oder krank bin. Ich hoffe, dass Du mir hilfst den Sinn des Lebens zu finden. Ich denke, dass Du immer für alle da bist und so auch für mich.

Unsere Firmlinge

Firmlinge in St. Altfrid