Jubiläumsanzeige

17. September 2006

120 Jahre kfd St. Bonifatius

1886 Gründung der "Bruderschaft christlicher Mütter"

Auf den Spuren vieler Frauen-Generationen -
viele kleine Schritte auf einem langen Weg

Am 17. September feierten wir unser großes Jubiläum. Monate zuvor war ein Festausschuss bemüht, diesen Tag besonders zu gestalten. Vieles gab es zu bedenken: Wie soll die Einladung aussehen? Könnte uns der Kirchenchor von St. Peter unterstützen, um die Festmesse zu verschönern? Die Presse ist zu informieren und, und, und ...

Drei Wochen vor dem Fest war eine Info-Fotowand erstellt worden, wo alte und neue Fotos einen kleinen Einblick in die lange Geschichte gaben.

Am 5. September wurde für unsere Frauen ein halbtägiger Einkehrtag unter der Leitung von Herrn Pastor Jakschik zur Einstimmung auf das Jubiläum durchgeführt. Am 13. September nahmen einige Frauen aus dem gleichen Grund an der Diözesanwallfahrt der kfd nach Kevelaer teil.

Der Festtag begann mit einer zum obigen Thema gestalteten Messe unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Peter. Im Pfarrsaal begrüßte anschließend die Vorsitzende der kfd Frau Rosemarie Risse die Gäste und kfd-Mitglieder und dankte für ihr Erscheinen.

An liebevoll gedeckten Tischen wurde danach ein leckeres Essen serviert.

Frau Irmentraud Kobusch, Mitglied des Diözesanvorsitzendenteams, gab in ihrer Ansprache einen kleinen Einblick in die Entwicklung der kfd bis zu ihrer heutigen Form. Es folgten noch einige Grußworte und Glückwünsche verschiedener Gäste.

Nach einem heiteren Vergleich der kfd-Frauen mit Blumen und Pflanzen im bunten kfd-Garten nahm unsere Dekanatsvorsitzende Frau Dischner einige Ehrungen für langjährige Helfertätigkeiten bzw. Mitgliedschaften vor:

Jubilarehrung
Frau Maria Bischof - 47 Jahre Helferin
Frau Magdalene Olenik - 45 Jahre Helferin und Mitglied
Frau Josefine van de Sand - 40 Jahre Helferin und Mitglied
Frau Hildegard Grumbach und Frau Valerie Bosse - je 25 Jahre Helferin und Mitglied
Frau Traudel Nolte - 25 Jahre Mitglied

Der Tag endete mit einer Kaffeetafel, wo die Frauen noch einmal so richtig ihre Erinnerungen austauschen konnten. Nach dem positiven Echo hat es sich gelohnt, diesen Tag so festlich zu begehen.

Erika Roegels