5.-7. Januar 2007
Sternsinger

Sternsinger sagen Ja zur Schöpfung!

Gruppenfoto Sternsinger
Unsere Sternsinger vor der Bonifatiuskirche

Glückliche Könige aus unserer Gemeidne sammeln knapp 5.000 € für Kinder in Not

Anstrengende Tage liegen hinter den Sternsingern unserer Gemeinde. Gemeinsam waren sie als Kaspar, Melchior und Balthasar mit Stern, gesegneter Kreide und den immer schwerer werdenden Sammelbüchsen in den Straßen unseres Ortsteils unterwegs. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und "20*C+M+B+07", Christus Mansionem Benedicat, über zahlreiche Türen geschrieben. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: knapp 5.000 € kamen bei der Sammlung zusammen, die für Not leidende Kinder in Madagaskar bestimmt sind.

"Es macht einfach Spaß, Sternsinger zu sein. Wir können vielen Kindern helfen, denen es nicht so gut geht", freuten sich die Sternsinger. Begleitet wurden die kleinen Könige von über 20 jugendlichen und erwachsenen Betreuern. Es ist schön, dass in unserer Pfarrgemeinde so viele Kinder mit Engagement bei der Aktion dabei sind. Aber man darf auch die Jugendlichen und Erwachsenen nicht vergessen, die das Sternsingen als Begleiter erst möglich machen.

Bereits im Vorfeld der Aktion hatten sich die Sternsinger auf das diesjährige Leitwort Kinder sagen ja zur Schöpfung! - Tianay ny Haritanan'Atra! und das Beispielland Madagaskar vorbereitet. Bundesweit machten die Sternsinger mit ihrer Aktion deutlich, dass Kindern überall auf der Welt der Schutz von Natur und Umwelt wichtig ist. Während der Vorbereitung auf die Aktion hatten die Sternsinger gelernt, dass ein falscher Umgang mit der Natur weltweite Auswirkungen hat. Darüber hinaus erfuhren die Mädchen und Jungen, dass es in vielen Ländern gerade die Kinder sind, die zukünftig zum Träger der Entwicklung werden. Auch die Kinder in Madagaskar lernen, dass man nicht einfach jeden Baum fällen darf. Das ist das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. Wenn man den Baum verbrennt, kann man später keine Früchte mehr essen. Oder man muss rechtzeitig einen neuen Baum pflanzen - oder besser noch zwei!

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Waisenkindern, Kindern mit Behinderungen, ehemaligen Kindersoldaten sowie hungernden, kranken und vernachlässigten Kindern wird mit den Sternsingergeldern geholfen. Rund um den Jahreswechsel waren in allen Teilen Deutschlands wieder geschätzt 500.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs. Bei der kommenden Aktion rund um den Jahreswechsel 2007/08 werden sich die Sternsinger dann zum 50. Mal auf ihren Weg zu den Menschen machen.

Wir danken auch Ihnen für die großzügige Unterstützung! Unser Dank gilt natürlich auch unseren Sternsingern, Begleitern und Helfern. Ohne sie wäre so eine große Aktion nicht durchführbar gewesen.

Nina Matschy & Florian Mazur

Neue Kronen benötigt

Die Garderobe der Hohen Herren (und Damen) ist sortiert und gesichtet. Vieles musste repariert, gewaschen und gebügelt werden. Dank helfender Hände ist das inzwischen geschehen. Einiges musste auch aussortiert werden. Eine Nähgruppe in Christus König hat sich bereit erklärt, hierfür Ersatzkleider zu nähen. Auch die Sterne sind inzwischen wieder auf Hochglanz gebracht.

Was jetzt für die Saison 2007/08 noch fehlt, sind viele neue Kronen für die Könige und Kopfbedeckungen für die Sternträger. Leute mit Ideen und Geschick sind gesucht, die diese Aufgabe frühzeitig übernehmen. Bitte melden Sie sich beim Gemeinderat und geben Sie an, für wie viele Kronen Sie sich stark machen.

Willi Kleinwegen