Logo Hiltruper Missionsschwestern

14. Januar / 4. Februar 2007
Hiltruper Missionsschwestern

Ordensjubiläen

Gleich zwei Schwestern von der Gemeinschaft der Missiosnschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu konnten Anfang des Jahres in St. Peter ihr Ordensjubiläum feiern. Sr. Martina blickt auf 25 Jahre, Sr. Agnes auf 50 Jahre im Orden zurück.

Sr. Martina Paul - 25 Jahre im Orden

Sr. Martina

"Ich sing dir mein Lied", unter diesem Thema begann am 14. Januar der Gottesdienst anlässlich meiner Silberprofess. Frauen aus der Weggemeinschaft hatten mit Sr. Stephani den Gottesdienst vorbereitet. Der Evangelientext vom Fest der Taufe des Herrn durchzog den Gottesdienst:

"Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich meine Freude" (Lk 3,15-22).

In der Messe konnten wir etwas von dieser unser aller Berufung spüren: ob groß oder klein, alt oder jung, aus welchem Land wir auch kommen.

Die internationale Prägung unseres Stadtteils wurde durch das Fürbittgebet in neun Sprachen und den Tanz zur Ga-benbereitung deutlich. Die vielen kreativen Elemente des Gottesdienstes ließen uns spüren, dass uns hier "Sein Geist" verbunden hat.

Die anschließende Feier im Saal, die so viele Helferinnen und Helfer vorbereitet haben, schenkte auch noch einige Überraschungen: Bilder aus dem Leben in Hochfeld, die Pastor Jakschik mit so viel Liebe zusammenstellte, Fotos aus meinem Heimatdorf und Tänze aus den Philippinen und Indien.

Meinen Dank möchte ich allen Helfern und Mitfeiernden aussprechen. Es hat mich sehr gefreut und bewegt.

Danken möchte ich auch für die vielen Aufmerksamkeiten und Geschenke. Danke für die Solidarität mit den Menschen in Namibia. Eure Geldgeschenke sind schon dort angekommen und werden für die Ausbildung dort im Land eingesetzt.

Eine junge Brasilianerin sagte: "Heute, bei diesem Fest habe ich zum ersten Mal nach sechs Jahren in Deutschland gespürt, dass ich in St. Peter und bei den Menschen hier zu Hause sein darf."

Gibt es eine schönere Rückmeldung für unser gemeinsames Fest?

Danke!
Sr. Martina, msc

Sr. Agnes Winter - 50 Jahre im Orden

Sr. Agnes

Noch stehe ich ganz unter dem Erlebnis der großen und schönen Feier anlässlich meines 50-jährigen Ordensjubiläums.

Es war ein Tag voller Überraschungen. Unsere St.-Peter-Kirche war gefüllt mit Menschen aus der Gemeinde, Chormitgliedern, Ordensschwestern und Familienangehörigen, die zu einer großen Gemeinschaft zusammenschmolzen.

Die heilige Messe mit Pastor Jakschik und fünf Messdienern war umrahmt mit Lichterprozession, philippinischem Tanz, Gebeten und Lesung durch viele Personen unterschiedlicher Gruppierungen. Der Kirchenschmuck war liebevoll gestaltet in roter Farbe, dazu Bibel und Weltkugel, die für uns alle als Weltkirche von besonderer Bedeutung sind.

Im Anschluss an die Messfeier waren alle eingeladen zum Umtrunk in den Saal, wo die Frauen von St. Peter und einige gute Helferinnen und Helfer alles vorbereitet hatten für ein gutes Frühstück und gemütliches Beisammensein.

Zur Unterhaltung wurden zwei philippinische Tänze und ein indischer Tanz dargeboten. Allen, die in irgendeiner Weise an den Vorbereitungen und dem guten Gelingen dieses Festes mitgewirkt haben, möchte ich herzlich danken.

Auch möchte ich für die persönlichen Geschenke und Geldspenden für philippinische Straßenkinder, arme Kinder und Familien auf den Philippinen, Opfer von Naturkatastrophen und unser karitatives Zentrum St. Peter, herzlich danken.

Es ist ein Anliegen unserer Gemeinde Christus König, dass das karitative Zentrum St. Peter dem Wohle unserer internationalen Bevölkerung hier in Hochfeld dient. Dazu braucht es noch finanzielle Hilfestellung und kreativ denkende Menschen, die bereit sind zu internationaler Zusammenarbeit und Lebensgestaltung.

Sr. Agnes, msc