21.-28. Februar 2007
Heilfasten

Fastenwoche mit guten Impulsen

Fastenbrechen
Fastenbrechen

14 motivierte Frauen und Männer nahmen unter der Leitung von Sr. Martina an der Fastenwoche teil. Alle Teilnehmer waren bereit, eine Woche nur flüssige Nahrung aufzunehmen (Kräuter, Früchtetee, Gemüsebrühe oder Wasser). Es war eine Herausforderung jedes Einzelnen.

Der Höhepunkt des Tages war die Zusammenkunft am Abend um 19 Uhr. Es war eine frohe und harmonische Gemeinschaft. Jeder berichtete über das körperliche und seelische Befinden der letzten 24 Stunden. Vieles gab es zu sagen und auch zu lachen, was erlaubt war. Martina hatte immer bei kleinen Problemen einen Rat.

Neben dem körperlichen Fasten war die Besinnung ein wichtiger Grund dieser Woche - der Impuls, den wir jeden Abend für den nächsten Tag mitbekamen und der uns begleiten sollte. Diese Impulse regten uns zum Nachdenken an: wie stehe ich zu mir, zum Mitmenschen, zu Gott?

Ein paar Beispiele für die Impulse:

Wie können blinde Kinder, die einen Elefanten betasten dürfen, den Elefanten beschreiben und begreifen? Die Frage: wie begreifen wir Gott?
Der entdeckte Schatz: das eigene Ich oder mein Talent erkennen.
Weggefährten: wie können sie uns bereichern oder wie gehe ich damit um?

Diese guten Anregungen sollten uns am nächsten Tag wenn möglich begleiten. Abends tauschten wir unsere Gedanken und Erlebnisse aus.

Es war eine harmonische und schöne Woche. Die gute Gemeinschaft und gezielte Leitung waren wohltuend. Das Problem einer Woche ohne feste Nahrung war fast Nebensache geworden.

Friedel Finck