19./20. Mai 2007

Seminaristen zu Gast in Hochfeld

Seminaristen bei der Gesprächsrunde
Die Seminaristen bei der Gesprächsrunde am Abend

"Der Besuch hat Geschmack an der Praxis gemacht", so schrieb ein Seminarist nach den Tagen in unserer Gemeinde.

Im Rahmen der Gottesdienstreihe zum Thema "Berufung", die in der Osterzeit in unseren Kirchen stattfand, gab auch Rainer Backes (Priesteramtskandidat, 23 Jahre, 3. Semester Theologie) aus dem Priesterseminar in Bochum ein Zeugnis von seiner Sicht in unseren Gottesdiensten. Und weil es ihm bei uns gut gefallen hatte, hat er im Priesterseminar vorgeschlagen, ein Wochenende in unserer Gemeinde zu verbringen. So kamen fünf Seminaristen am 19. und 20. Mai zu uns, um sich ein Bild zu machen von den verschiedensten Aspekten kirchlichen Lebens bei uns.

Zunächst besuchten sie am Samstag, 19. Mai die "vita communis", die Wohngemeinschaft von Pastor Reidick, Pastor Hesse und mir, um sich über das Zusammenleben von Weltpriestern zu informieren. Wir haben ihnen von den 13 Jahren erzählt, die wir mittlerweile in Duisburg wohnen, und welche Erfahrungen wir miteinander gemacht haben. Ich denke, dass wir sehr ehrlich die Höhen und Tiefen des Miteinanders geschildert haben. Natürlich wollten die Studenten auch viel von unserer Arbeit hören, die ja im Augenblick durch die Strukturreform im Bistum ganz schön durcheinander gewirbelt wird.

Nach einem schönen Mittagessen habe ich dann die Seminaristen durch Hochfeld geführt und ihnen von den Veränderung in unserem Stadtteil berichten können. Natürlich haben wir auch alle Kirchen besichtigt und die vielen Einrichtungen der Kirche gesehen. Beeindruckend war natürlich auch ein Gang über die Wanheimer Straße, bei dem die Veränderungen im Stadtteil deutlich zu sehen sind. Am Nachmittag wurden wir von unseren Ordensschwestern in St. Peter empfangen, die uns mit Kaffee und Erdbeertorte verwöhnten. Die Seminaristen konnten eine Menge von Sr. Leoni über Solwodi erfahren und wie dort Frauen geholfen wird, die oftmals Opfer von Menschenhandel sind. Sr. Martina erklärte ihnen die Pläne, St. Peter zu einen sozial-karitativen Zentrum weiterzuentwickeln.

Am Abend kam es dann zu einer sehr schönen Begegnung im Augustinussaal in Christus König, wo Vertreter des Gemeinderates, der Verbände, der Jugend und das Pastoralteam mit den Seminaristen zusammentrafen. Ein reichhaltiges Mitbringbüfett und ein leckeres Glas Bier sorgten für das leibliche Wohl. Die Seminaristen erkundigten sich über die Aktivitäten in der Gemeinde und berichteten auch selbst von ihrer Ausbildung und ihren Wegen hin zum Priesteramt. Ich hatte den Eindruck einer sehr offenen und frohen Atmosphäre und eines guten Austausches.

Seminaristen bei der Goldkommunion
... und bei der Goldkommunion am Sonntag

Am Sonntag haben die Studenten dann in den Gottesdiensten in Christus König und St. Bonifatius mitgewirkt. Der Regens Msgr. Jürgen Schmidt war diesmal mitgekommen und hielt auch die Predigt im Gottesdienst in Christus König. Zur gleichen Zeit fand in St. Bonifatius der Gottesdienst zu Goldkommunion statt, an dem auch zwei Seminaristen beteiligt waren. Nach den Gottesdiensten gab es noch kurze Begegnungen auf den Kirchplätzen und dann waren die Seminaristen zum Essen mit den Kommunionjubilaren in den Pfarrsaal von St. Bonifatius eingeladen.

Die Seminaristen zogen eine sehr gute Bilanz des Wochenendes in unserer Gemeinde, in der sie die guten Informationen und besonders auch die Gastfreundschaft hervorhoben. In einem späteren Brief bezeichneten sie ihren Besuch als das "Highlight" im Semester. Wünschen wir diesen jungen Männern alles Gute und Gottes Segen für ihren Weg zum Priestertum.

Bernhard Jakschik