13. Oktober 2007
Karitatives Zentrum St. Peter

KiBüAsse bekamen Urkunden

KiBüAsse
Die neuen KiBüAsse, u.a. Ljiljanka Penava und Saniye Yildrian (3./4. von links)

Sechs neue "KiBüAsse" (Kirchliche Büchereiassistentinnen) in den Büchereien des Bistums Essen bekamen am Samstag, 13. Oktober in der Akademie "Die Wolfsburg" ihre Urkunden.

Sechs Frauen nahmen die Ausbildung für das Ehrenamt in Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) in Angriff. Die Prüfung legten sie bereits im Januar dieses Jahres ab. Im Rahmen des Diözesantages der KÖB gratulierte jetzt Vera Steinkamp, Leiterin des Medienforums, den Frauen und überreichte die Zeugnisse.

Zwei von diesen neuen Büchereiassistentinnen sind in unserer internationalen Kinderbücherei Einsatz. Es sind Ljiljanka Penava und Saniye Yildrian.

Als ich zu der Zeugnisübergabe nach Mülheim fuhr, freute es mich besonders, dass auch alle anderen ehrenamtlich Tätigen aus der Bücherei zur Gratulation dabei waren. An dieser Stelle auch aus der Gemeinde noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.

Sr. Martina, msc