4.-6. Januar 2008

Sternsinger für die eine Welt

Jubiläumsstern
Der Jubiläumsstern

Mehr als 30 Kinder und fast 20 fleißige Helferinnen und Helfer haben die diesjährige Sternsingeraktion zu einem Erfolg gemacht. Gemeinsam waren die Sternsinger als Kaspar, Melchior und Balthasar mit einem Holzstern, gesegneter Kreide und den immer schwerer werdenden Sammelbüchsen und Süßigkeiten am 4. und 5. Januar in den Straßen unterwegs. Unzählige Male haben sie ihre Lieder gesungen und 20*C+M+B+08, Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus), über die vielen Türen geschrieben. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 5.017,30 € kamen bei der Sammlung in unserer Gemeinde zusammen, die für Not leidende Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Bundesweit feierten die Sternsinger in diesem Jahr ihre 50. Aktion. Bereits im Vorfeld der Aktion hatten sich die Mädchen und Jungen auf das diesjährige Leitwort "Sternsinger für die Eine Welt!" vorbereitet. Wie überall in Deutschland machten die Sternsinger mit ihrer Jubiläumsaktion deutlich, dass sie sich den Kindern in den ärmeren Ländern der Welt verbunden fühlen.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Waisenkindern, Kindern mit Behinderungen, ehemaligen Kindersoldaten sowie hungernden, kranken und vernachlässigten Kindern wird mit den Sternsingergeldern geholfen. Rund um den Jahreswechsel waren in allen Teilen Deutschlands wieder geschätzt 500.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs.

Wir danken allen, die in unserer Gemeinde die diesjährige Aktion durch Rat, Tat und Spenden unterstützt haben! Ohne Sie wäre so ein tolles Ergebnis nicht möglich gewesen.

Nina Matschy & Florian Mazur

Der Jubiläumsstern