Februar 2008
Heilfastenwoche

Sieben Tage für Körper, Geist und Seele

Auch in diesem Jahr nutzten elf Frauen die Möglichkeit, sich spirituell sowie körperlich auf die österliche Festzeit vorzubereiten. So wie es schon Tradition ist, fanden sich die "Hungernden" jeden Abend gegen 19 Uhr im Gemeindezentrum Christus König zusammen.

Nach meditativen, körperlichen Übungen wie Qi Gong oder meditativem Tanz (welcher oft eher lustig als meditativ war) tauschten wir uns in vertrauter Runde aus. Kraft für das Fasten gaben die täglichen Impulse, welche Sr. Martina liebevoll ausgewählt hatte.

Diesmal hatten sich zwei "Nicht-Fastende" unters Volk gemischt. Die Eine war auf der Suche nach etwas Ruhe und Erholung vom Arbeitsalltag und fand diese jeden Abend bei der Fastengruppe. Die Andere fand einen schönen Einstieg in ihr Praktikum, indem sie die Gruppendynamik genoss, die vielen neuen Eindrücke bewusst verarbeiten konnte und die Frauen kennen lernte. Für uns, aber auch für die durchhaltefähigen fastenden Frauen waren die Impulse sowie die Gespräche, seelische Nahrung.

Die Woche verging in Windeseile. Die Teilnehmerinnen waren froh, dass sie erneut die Erfahrung des Fastens (bzw. der spirituellen Kraft der Gruppe) machen durften und wurden mit einer harmonischen seelischen Leichtigkeit belohnt.

Da das Fasten anscheinend wahre Wunder bewirkt hat, findet im Oktober eine erneute Fastenwoche statt. Vielleicht trauen Sie sich dann auch ...

Therese Moschko
Sandra Pawliczek (Schul- und Gemeindepraktikantin)

Stell dich in die Mitte
Mit deinem Schatten
Der zu dir gehören darf
Denn im Ausdrücken deiner Bedürftigkeit
Liegt der Schlüssel zum heilenden Dasein.