Gruppenbild 1
Gruppenbilder
Gruppenbild 2

Juli 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Ferienprogramm im CaKaDu

Wie jedes Jahr startete auch dieses Jahr in den ersten drei Ferienwochen eine Freizeit für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren im CaKaDu.

In diesem Jahr wurden wir besonders um Hilfe gebeten: In den letzten Monaten sind zahlreiche osteuropäische Familien mit Kindern nach Hochfeld gezogen. Viele Kinder kann man auf den Straßen spielen sehen. Damit dies in der schulfreien Zeit nicht noch stärker wird, setzten wir uns im Stadtteil mit den Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zusammen und planten in unseren Einrichtungen Aktionen.

Für mich war es das erste Mal, dass ich mit den Mitarbeiterinnen des CaKaDu dieses Ferienprogramm organisierte und durchführte. Und es war ein voller Erfolg! 21 Kinder aus acht Nationen nahmen daran teil. Neulich fragte mich jemand, ob auch Deutschland vertreten war. Ja, mit vier Kindern.

Wasserspielplatz
Am Wasserspielplatz

Täglich begann unser Tag mit dem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr und endete um 15 Uhr. An einem Tag wanderten wir zu dem neuen Spielplatz am Parallelkanal (Rückfahrt mit dem Bus). Spiel- und Bastelangebote wie auch Kicker- und Fußballturnier, Back- und Kochangebote und ein Besuch im Zoo und im Legoland waren dabei.

Wenn Sie nun Spaß daran bekommen haben und nächstes Mal mitmachen wollen?! Helfer/innen sind jederzeit willkommen. Es ist zwar anstrengend, aber jedes Kinderlachen lässt einen die Mühe wieder vergessen.

Übrigens hat sich eine Helferin schon bei mir gemeldet. Sie möchte einmal in der Woche an einem Nachmittag zum Spielen in den CaKaDu kommen.

Wenn sie auch noch überlegen?! – Anruf oder Mail genügt und wir treffen uns zu einem Gespräch.

Sr. Martina, msc