10.-19. September 2008
Irlandreise

Die Irlandreise war ein Traum

Unsere Reise durch Irland mit Pastor Jakschik war ein erfolgreiches Erlebnis. Eine wunderschöne Landschaft und viele Sehenswürdigkeiten! Wir haben in den alten Gemäuern gestanden und ein Lied und ein Gebet zum Himmel geschickt. Da wo vor hunderten von Jahren auch Menschen standen und wohl auch zum Himmel guckten und beteten. Es machte schon nachdenklich.

Eine sehr kompetente Reiseleiterin erzählte uns die Geschichte von Irland und seinen früheren und heutigen Bewohnern. Die Landschaft ist sehr schön und weitläufig, die Botanik seltsam für uns. Blumen wie Fuchsien und Hortensien, die wir hegen und pflegen, wachsen da als Hecken und blühen das ganze Jahr.

Auf unserer Rundfahrt kamen wir auch durch die Stadt Limerick. Wir wurden angeregt, Limericks (Schüttelreime) zu dichten. Einigen fiel spontan etwas ein, andere brauchten eine Zeit zum Nachdenken, so auch ich:

Die Irlandreise war ein Traum,
sie bekommt in meinem Gedächtnis viel Raum.
Wir bekamen täglich Regen,
doch da gibt es Kleidung gegen.
Ich pflanzte da gerne einen Baum!

Ja und dann gibt es noch zu berichten: auch das irische Bier (Ale oder Guinness) hat uns in den Pubs geschmeckt

Irmgard Meuer


Gruppenfoto
Gruppenfoto in Newgrange (vorne die zweite von rechts ist Reiseleiterin Ursula Hennen).