3. Januar 2009
Sternsingeraktion

Buscamos la paz - Kinder suchen Frieden

Empfang im Rathaus
Empfang im Rathaus am 2. Januar

Die Sammelbüchsen der Sternsinger waren ganz schön schwer. 21 Kaspars, Melchiors und Balthasars und 15 Jugendliche und Erwachsene waren am 3. Januar unterwegs zu den Menschen. Unzählige Male haben sie ihre Lieder gesungen und "20*C+M+B+09", Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 3.825,51 € kamen in unserer Gemeinde zusammen, die für Not leidende Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Mädchen und Jungen auf das diesjährige Leitwort "Kinder suchen Frieden!" vorbereitet. Wie überall in Deutschland machten die Sternsinger mit ihrer Aktion deutlich, dass sie sich für die Mädchen und Jungen einsetzen, die in über 40 Ländern der Erde unter den Folgen von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen leiden.

Auch in Kolumbien, dem Beispielland der Aktion, sind versteckte und offene Gewalt immer wieder hautnah spürbar. Nach mehr als 40 Jahren Bürgerkrieg gibt es dort niemanden mehr, der nicht Gewalt und Tod in der eigenen Familie zu beklagen hätte. Immer stärker wächst der Wunsch, diese Spirale von Gewalt und Gegengewalt, die immer nur wieder neue Gewalt hervorbringt, zu durchbrechen. Unterstützt auch durch die Aktion Dreikönigssingen gibt es in Kolumbien viele Initiativen und Projekte die Hoffnung machen. Kinder und Jugendliche schließen sich zusammen und setzen sich gemeinsam für ihre Rechte und für ein friedlicheres Lebensumfeld ein, in ihren Familien, in der Schule, in ihren Wohnvierteln. Sie organisieren ihre Aktivitäten selbst bestimmt und werden dabei von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet. Gemeinsam beschreiten sie alternative Wege, um ihre Idee vom Frieden Wirklichkeit werden zu lassen. In Musik- und Theater-Workshops oder auch mit einer Werkstatt für den Druck eigener T-Shirts bringen die Kinder und Jugendlichen ihre Vision einer friedlichen Lebenswelt zum Ausdruck.

Doch nicht nur die Kinder in den Projekten in Kolumbien profitieren vom Einsatz der kleinen Könige in Deutschland. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 3.000 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Waisenkindern, Kindern mit Be-hinderungen, ehemaligen Kindersoldaten sowie hungernden, kranken und vernachlässigten Kindern wird mit den Spenden geholfen. Rund um den Jahreswechsel waren in allen Teilen Deutschlands wieder ca. 500.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs.

Wir danken Ihnen herzlich für die Unterstützung und das tolle Ergebnis!

Nina Matschy & Florian Mazur