14. März 2009
Messdienertag

Himmlische Helden in Gelsenkirchen

Mittagessen

Am 14. März durften alle "Himmlischen Helden" des Bistums Essen nach Gelsenkirchen in die St.-Urbanus-Kirche kommen. Früh am Morgen trafen wir sechs uns an Christus König und fuhren mit dem Bus und dem Zug dorthin. Als wir ankamen, mussten wir unsere Namen auf kleine Mosaiksteinchen schreiben und uns wurde der Tagesablauf bekannt gemacht:

• Ankunft und Auftakt
• Gang zur Schule - dort Mittagessen
• Konzert der Gruppe Patchwork
• Workshops
• Kuchenessen
• Abschlussmesse
• Abreise

Die Workshops gingen von 14:00-16:15 Uhr. Natürlich konnten wir nicht zu allen gehen, daher waren wir zuerst bei einem "Sinnesparcours", wo wir trotz Fastenzeit Essen und verschiedene Lebensmittel herausschmecken mussten. Als wir zum "Weihrauchfassweitwurf" kamen, hing gerade ein Fass im Baum und die Betreuer kletterten in den Ästen, um es herauszuholen.

Um 15 Uhr waren wir in der Aula, um uns ein Schauspiel über Mutter Theresa anzuschauen. Dies wurde mit Erzählern, Schauspielern und tollen Bühnenbildern dargestellt. Wir warten nun sehnlichst darauf, dass sie heilig gesprochen wird!

Zur Abschlussmesse kam Weihbischof Ludger Schepers und alles war mit bunten Lichtern ausgeschmückt. Zu allen Liedern spielte eine Band. Am Ende hatten zwei Ordensschwestern aus allen Mosaiksteinen einen Maskottchen-Engel gelegt.

Es war ein toller Tag, jeder hatte Spaß und Freude. Wir hoffen, dass beim nächsten Mal mehr "Himmlische Helden" von Christus König dabei sind.

Eileen Knoßalla & Eva Wiemann