6. März 2009
Weltgebetstag der Frauen

Viele sind wir, doch eins in Christus

Plakat Weltgebetstag 2009

Der Weltgebetstag ist eine internationale ökumenische Basisbewegung. Seine Wurzeln reichen in den USA und in Kanada bis ins 19. Jahrhundert zurück. In Deutschland wächst die Weltgebetstagsbewegung seit dem Ende des 2. Weltkrieges kontinuierlich und ist heute die lebendigste ökumenische Arbeit.

Mitschwestern aus Papua-Neuguinea haben uns in diesem Jahr die Liturgie, die weltweit am gleichen Tag gefeiert wird geschenkt. Zum Weltgebetstag sind Frauen aller Konfessionen herzlich eingeladen. In diesem Jahr lautete das Motto: "Viele sind wir, doch eins in Christus."

70 Frauen der Hochfelder Gemeinden nahmen an dem Gottesdienst teil, der um 14:30 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche gefeiert wurde. Ein Vorbereitungsteam vor Ort hat diesen Gottesdienst kreativ und lebendig gestaltet. Ein kleiner Chor, der sich aus mehreren Nationalitäten zusammensetzte, hat die vorgegebenen Lieder des Weltgebetstages geprobt und uns im Gottesdienst beim Singen kräftig unterstützt. Vielen Dank nochmals.

Nach dem Gottesdienst waren alle Frauen in den Pfarrsaal von St. Bonifatius zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Schwester Agnes, die mehrere Jahre in Papua-Neuguinea gelebt und gearbeitet hat, erzählte noch von ihrer Arbeit dort. Alle Frauen hörten sehr interessiert zu. Kurz gesagt: es war ein schöner, gelungener Weltgebetstag.

Iris Schmidt