6. November 2010
Kirchenchor St. Peter

Verabschiedung von Chor und Chorleiter

Mit einer Orchestermesse (Kleine Orgelsolo-Messe von Joseph Haydn) haben sich der Kirchenchor St. Peter und Chorleiter Wolfgang Rosenbach am 6. November von der Gemeinde verabschiedet. Nach 37 Dienstjahren in Hochfeld beginnt für Wolfgang Rosenbach nun die passive Phase seiner Altersteilzeit. Der Kirchenchor hat sich 114 Jahre nach seiner Gründung aufgelöst.

Wolfgang Rosenbach

Nachfeier beim ASCD

Ein wunderbares Ambiente empfing uns beim ASC Duisburg. Zunächst konnten wir Herrn Kottenberg, den Diözesanvorsitzenden des Cäcilien-verbandes begrüßen, der den Chormitgliedern für die Treue und die jahrelange Verbundenheit zur Musica Sacra dankte. Jedes Chormitglied bekam ein Bronzerelief (Kreuz oder die hl. Cäcilia). Eine nette Überraschung! Danach wurden Karin und Willi Scholzen für 40 Jahre Chormitgliedschaft geehrt.

Wolfgang Rosenbach bekam ein besonderes zusätzliches Geschenk: er wird am Sonntag, 5. Dezember die Möglichkeit haben, die neue Konzertorgel der Firma Eule in der Mercatorhalle zu spielen. Wir danken dafür besonders Herrn Intendanten Dr. Wendel und Herrn Peter Bartetzky, der Herrn Rosenbach begleiten wird.

Karin Scholzen

Schön war die Zeit

Refrain
Schön, schön, schön war die Zeit.
Nun sei es aber wie es sei,
es ist time to say Good Bye.

Kyrie eleison, Gloria,
Credo, Sanctus, Benedictus, Agnus dei.

Von Mozart und von Haydn,
Von Horak und dergleichen
und mit unserem Gesang
in St. Peter alles begann.

Wohin soll ich mich wenden,
wenn traurig pocht mein Herz?
O bone Jesu
Preis und Anbetung

Nur zur Ehre Gottes
erklang unsre Musik.
Er ist es, der uns Schutz und Halt
und ewige Heimat gibt.

Heilige Maria, Salve Regina,
Ave Regina coelorum.

Viele interessante Stunden.
und eine schöne Zeit,
bleiben mit uns verbunden.
bis in alle Ewigkeit.

Renate Kirchner-Olenik, selbst Chormitglied, überraschte am Ende des Gottesdienstes mit diesem selbst gedichteten Lied, das sie mit Gitarrenbegleitung vortrug.