6./7. Januar 2011
Sternsingeraktion

Viele kleine Leute

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern (afrikanisches Sprichwort)

Diese Erfahrungen durften wir mit der diesjährigen Sternsingeraktion wieder machen.

Viele Leute haben sich auf den Weg gemacht. In unserer Gemeinde machten sich 32 Kinder bei Wind, Kälte und Regen auf den Weg und das 2 Tage lang. Viele Gemeindemitglieder bedankten sich anschließend auch bei mir, dass die Sternsinger es so schön gemacht haben. So viele Kinder, unterstützt von ihren Eltern, haben dies erst möglich gemacht. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

Gruppenbild Sternsinger
Gruppenbild mit allen Sternsingern und Helfern

Viele kleine Leute... und große Leute haben die Sternsingeraktion organisiert, begleitet und zu einem Erfolg werden lassen. Sei es Willi Kleinwegen, der schon im Vorfeld Kleidung, Kronen und Sterne "inspizierte". Seien es die Frauen, die die Kleidung ausbesserten oder nähten. Sei es Florian Mazur, der die Logistik Ende des Jahres ausarbeitete. Auch die Sorge um das leibliche Wohl war fest in den Händen von Delfina Latorre, Alette Wiemann und Nicole Knoßalla. Lydia Dannowski war als Fahrdienst immer im Einsatz und wenn die Kinder wieder kamen, freuten sie sich schon, mit Herrn Kleinwegen das Geld zählen zu können.

Bei der Begleitung der Gruppen habe ich dankbar und staunend die Selbstverständlichkeit der Begleiter/innen erfahren dürfen. Ob die Ferienzeit unterbrochen, Urlaubstage genommen oder Familientermine verschoben wurden, die Begleiter/innen waren da.

Viele kleine Leute..., zu denen zählen auch Sie, die Sie die Sternsinger so freundlich aufgenommen und so großzügig unterstützt haben. Sie wissen, dass jeder Cent zählt, und so haben wir 5088,70 € sammeln können. Deshalb Ihnen einen herzlichen Dank und vor allen den Kindern.

Sr. Martina Paul, msc