Rosen

9.-16. März 2011
Heilfastenwoche

Einander Rosen zutragen

Es ist schon fast zu einem Ritual geworden, dass wir uns ab Aschermittwoch zum Fasten für eine Woche unter Anleitung von Sr. Martina treffen. Doch dieses Mal war es eine ganz andere Fastenwoche. Wir haben natürlich wieder auf feste Nahrung verzichtet und uns abends zum Gedankenaustausch getroffen. Doch die Abende verliefen dieses Mal ganz anders.

Die meisten in der Gruppe standen noch ganz unter dem Eindruck der Fassungslosigkeit und Trauer über den Tod von Michael Keller. Er ist vielen in der Gemeinde in guter Erinnerung als stiller Helfer und Akteur hinter den Kulissen bei so manchen Gemeindefesten. Wir haben einen sehr guten Freund verloren.

Sr. Martina bot uns Raum, das Geschehene zu verarbeiten und darüber zu reden. So hat uns die Fastenwoche in jeglicher Form gut getan und geholfen.

Ein Gebet von Heide Schwesinger blieb besonders haften: "Hilf uns, Herr, dass wir einander entgegeneilen, verweilen, helfen und trösten und nichts zerstören, uns einander Rosen zutragen und dabei deinen Namen sagen."

Für die Fastengruppe - Margret Bierod