4./5. Januar 2013

Segen bringen, Segen sein

Unsere Sternsinger sammeln 6.724,31 € für Kinder in Not

Unsere Sternsinger

Unsere Sternsinger waren ganz schön stolz. Zwei Tage lang waren 45 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie 21 jugendliche und erwachsene Begleiter in unserer Gemeinde unterwegs zu den Menschen. An über 760 Türen schrieben sie ihren Segensspruch 20*C+M+B+13, Christus Mansionem Benedicat. Das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 6.724,31 € kamen bei der Sammlung zusammen, mit denen Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

Diese Haltung war spürbar. Können Sie sich vorstellen, dass es möglich ist, mit fast 60 Personen im Pfarrsaal Mittag zu essen und man kann sich dabei noch unterhalten? Wir waren wirklich eine Gemeinschaft mit einem wichtigen Auftrag. Man unterstützte und motivierte sich, wenn die Kräfte nachließen. Treppauf, treppab, und das in so vielen Häusern. Dies brachte nicht nur Sr. Martina aus der Puste. Und diese war besonders stolz, besser noch sehr berührt, dass so viele Kinder, unterstützt von ihren Eltern, diese Aktion erst möglich machten. Und was die Kinder erlebten, wird noch lange in ihnen nachklingen. Vier kurze Beispiele seien genannt:

• Da ist der Arbeiter, der aus seiner Werkstatt gelaufen kam, als er Sternsinger auf der Brückenstraße sah. "Toll, dass ihr das macht. Prima, dass ihr als Christen euch zeigt."

• Da ist die 100-jährige Dame im Altenheim, die beim Singen der Sternsinger in ihrem Zimmer am Ende des Liedes die Augen aufmachte und alle anschaute und sie wieder mit einem Lächeln schloss, als weitergesungen wurde.

• Da ist der Student in der 4. Etage, der nur wenig Geld hatte, dies aber freudig mit uns teilte und sich bedankte für den Segen, den wir ihm brachten.

• Da sind die vielen Rückmeldungen aus der Gemeinde, wie schön und andächtig die Kinder ihren Spruch gesagt haben.

Für all das und die vielen fleißigen Hände im Hintergrund herzlichen Dank. Als kleines Symbol dieses Dankes bekamen die Kinder eine Urkunde überreicht und Pastor Jehl hatte für die Helfer und Gruppenleiter einen Schlüsselanhänger mit einem Segensspruch besorgt. Sollten Sie nun beim Lesen die Idee haben, nächstes Mal - als Kind oder Erwachsener - mitzumachen, melden Sie sich bitte bei Sr. Martina und seien Sie herzlich willkommen. Es ist nicht unsere letzte Aktion.

Thema "Gesundheit"

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger 2013 an ihrer 55. Aktion Dreikönigssingen. Das diesjährige Aktionsthema lautete "Gesundheit". Dieses soll verdeutlichen, dass Kinder überall auf der Welt das Recht auf medizinische Versorgung haben. Die Finanzierung von Gesundheitsstationen in ländlichen Gegenden, die Unterstützung von Vorsorgeuntersuchungen und kostenfreier Behandlungen von Mädchen und Jungen in medizinischen Einrichtungen, die Förderung von Aufklärungsprogrammen in den Bereichen Hygiene, Ernährung und Prävention, die Anschaffung von medizinischem Gerät oder die Ausbildung von Ärzten und Krankenpflegern - zahlreiche Projekte werden von den Sternsingern im Themenbereich bereits unterstützt.

Doch nicht nur die Kinder in den Projekten im diesjährigen Beispielland Tansania profitieren vom Einsatz der kleinen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Wir danken Ihnen auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich für Ihre Unterstützung und die großzügigen Spenden!

Sr. Martina & Florian Mazur