19. Oktober 2013
Sozialzentrum St. Peter

Sr. Amira zu Besuch im Erzählcafé

Die Frauen vom Erzählcafé mit Sr. Amira
Die Frauen vom Erzählcafé mit Sr. Amira (vorne, 3. v. links). Links Frau Christa Dischner vom kfd-Diözesanvorstand. Hinten Herr Ganser Kerperin von der Abteilung Weltkirche des Generalvikariates Essen

Über Frau Hein vom kfd-Bundesverband wurde ich angefragt, ob Sr. Amira Ayoub aus Ägypten uns am Samstag, 19. Oktober besuchen kommen könne. Wenn Sie das Plakat vom Weltmissionssonntag noch in Erinnerung haben, können sie auf dem Foto Sr. Amira wiedererkennen. Missio hat einige Ordensleute aus Ägypten eingeladen, um über die Situation der Christen in Ägypten zu sprechen. Frau Hein hat beim Weltgebetstag vom Erzählcafe gehört und um ein Treffen mit Sr. Amira gebeten.

Nur 12% Christen gibt es in Ägypten. So war es im Gespräch interessant, wie das Zusammenleben von Christen und Muslimen hier in Deutschland ist, welche Erfahrungen die Frauen in ihrem Leben hier gemacht haben, wie der Kontakt zu anderen Migranten und zu Deutschen ist. Sr. Amira erzählte von ihrer Situation und dass sie die Möglichkeit hatte, in einer katholischen Schule unterrichtet zu werden, in der selbstverständlich auch muslimische Kinder waren. Das Zusammenleben ist gekennzeichnet von Respekt und selbstverständlicher Nachbarschaft.

In diesen zwei sehr persönlichen und herzlichen Stunden des Austausches habe ich mich gewundert über die Sprachkompetenz der Frauen. Sr. Amira sprach französisch und arabisch. Zwei Frauen des Erzählcafés sprachen arabisch und vier Frauen französisch. Es war aber auch Geduld gefragt, bis die Übersetzungen immer auch in Deutsch gesprochen wurden.

Dass eine katholische Kirche zu einem Sozialzentrum umgebaut wurde, in dem Menschen Bildungsangebote und Begegnungsmöglichkeiten erfahren, beeindruckte Sr. Amira sehr.

Abschließend beteten wir zusammen in der Kapelle und Sr. Amira erbat Gottes Segen für unser Zusammensein und für unsere Gemeinde.

Sr. Martina, msc