3. April 2014
Sozialzentrum St. Peter

Wir wollen Brücken bauen

Ingeborg Steinhaus (links) und Beate Schmitz (rechts) leiten die Theatergruppe
Ingeborg Steinhaus (links) und Beate Schmitz (rechts) leiten die Theatergruppe

Die Treffen des MiClu finden ja bekanntlich alle 14 Tage statt. Für ein abwechslungsreiches Programm ist immer gesorgt. Nun flatterte uns für den 3. April 2014 eine Einladung ins Haus.

Beate Schmitz und Ingeborg Steinhaus, beide Lehrerinnen im Ruhestand (oder besser im "Unruhestand"), haben sich bereit erklärt, im Sozialzentrum St. Peter eine Theatergruppe aufzubauen mit Kindern aus den verschiedensten Nationen.

Und sie haben geübt! Sprachunterschiede, verschiedene Mentalitäten und was sonst noch dazu gehört, kam in dem Theaterstück "Wir wollen Brücken bauen" wunderbar zum Ausdruck. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Toll war es, dass auch einige Eltern und Geschwister der Akteure dabei waren. Es gab Kaffee und Kuchen, und nach dem Theaterspiel hat Sr. Martina die Vorstellung aller am Nachmittag Beteiligten geleitet. Die Kinder haben erzählt, wie sie heißen, wo sie herkommen usw. Dann waren die Eltern und Geschwister an der Reihe. Zum Schluss waren dann die Senioren gefragt: Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Es war schon ein neugieriges Völkchen, es ging ganz schön lebhaft her.

Schließlich haben alle, das Team um Sr. Martina, die Kinder mit ihren Regisseuren und Eltern sowie die Senioren mit ihrer Aufmerksamkeit dazu beigetragen, dass es ein toller Nachmittag war. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Dank an Alle!

Ursula Guth