2./3. Januar 2015

Segen bringen, Segen sein

Gruppe 5

Gruppe 6

Kaum hat das neue Jahr begonnen, stand auch schon wieder eine bedeutendes Ereignis vor der Tür: die Sternsingeraktion 2015. Und auch in diesem Jahr hatten unsere Sternsinger allen Grund, stolz auf sich zu sein: 37 Sternsinger und 18 Helfer konnten in diesem Jahr 6.944,52 € sammeln! 2 Tage lang waren sie in unserer Gemeinde unterwegs zu den Menschen. An über 700 Türen schrieben sie ihren Segensspruch "20*C+M+B+14", Christus Mansionem Benedicat. Mit dem gesammelten Geld können nun Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 57. Aktion Dreikönigssingen, die diesmal unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" stand. Mit ihrem Motto machten die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern überall auf der Welt ist. 842 Millionen Menschen weltweit leiden Hunger. Jeder achte Mensch hat nicht genügend zu essen, um ein gesundes Leben zu führen. Zwei Milliarden Menschen sind mangelernährt. Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Mehr als 162 Millionen Kinder sind zu klein für ihr Alter, etwa 50 Millionen sind zu dünn für ihre Größe - beides sind Zeichen von Mangelernährung.

Doch nicht nur unter- und mangelernährte Kinder profitieren auch zukünftig vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus unserer Gemeinde auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Sorgen von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

Wir danken Ihnen auch in diesem Jahr wieder herzlich für Ihre Unterstützung und die großzügigen Spenden und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2015!

Florian Mazur

Wir waren dabei

Als Könige:
Veronika Adamiek, Emilia Berkenhaus, Johanna Berkenhaus, Jenni Cenzarek, Laura Cenzarek, Gideon Dannowski, Nikodem Dabrofski, Moritz Heipke, Evan Kabumbu, Anna Khudoyana, Monika Khudoyana, Aureli Kingombe, Jason Knoßalla, Miriam Mbo, Yves Mbo, Charity Mensah, Dorothy Mensah, Mirkan Mohr, Naomi Mopoyi, Emanuela Osei tutu achmpong, Isabella Osei, Kevin Osei, Filipe Ramos, Radostin Rodenov, Natasha Rosenaa, Nicola Skotarczyk, Sarah Sotzlona, Simon Sotzlona, Leni Stoffele, Paul Stoffele, Antonia Tries, Fabian Varatharajah, Satana Varatharajah, Shanjay Varatharajah, Maja Vrkic, Aydin Yildiz, Keranka Yurieva

Als Begleiter und Helfer:
Simone Alby, Michael Alby-Kleinwegen, Marcel Apel, Melanie Berkenhaus, Anja Cenzarek, Henri Cenzarek, Roxanne Dannowski, Franziska Flaig, Linda Heidrich, Willi Kleinwegen, Eileen Knoßalla, Florian Mazur, Nina Mazur, Paul Michaels, Demet Mohr, Sr. Martina Paul, Sabrina Coelho Ramos, Eva Wiemann

Im Kochteam:
Alette Wiemann, Nicole Knoßalla, Petra Heidrich, Evelyn Wilson