5.-18. Juli 2015
Kinderfreizeit Ettelscheid

1001 Nacht - eine traumhafte Reise

Auch in der Küche ging es am Mottotag orientalisch zu
Auch in der Küche ging es am Mottotag orientalisch zu

… ist schon wieder zu Ende. Eine große Truppe waren wir in diesem Jahr, 37 Kinder und 10 Betreuer.

Los ging es, wie bereits im letzten Jahr, in der zweiten Ferienwoche. Gut gelaunt machten sich die 27 Mädchen und 10 Jungen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren auf den Weg in ein Abenteuer aus 1001 Nacht. An unserem Mottotag trafen wir auf Aladin, der gerade den Geist in der Flasche gefunden hatte. Nachdem wir Dschinni einen orientalischen Tag beschert haben, damit er sich im Abendland ein wenig heimisch fühlt, haben Aladin und die Kinder beschlossen, ihn frei zu wünschen. Warum auch nicht, unsere Kinder waren in diesen zwei Wochen ganz einfach wunschlos glücklich.

Schließlich hatten wir wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Ob „Stratego“ oder Schnitzeljagd, Lagerfeuer oder Schwimmbad, Bolzplatzspiele oder auch mal Haus putzen, Werwolf oder andere Gesellschaftsspiele, Radtouren oder Übernachtungen unter freiem Himmel (mit unendlich vielen Nacktschnecken Seite an Seite), ob Blinklichtrallye oder Gruseltour – das Programm war, wie immer, ebenso bunt wie vielseitig.

Mit im Team war dieses Jahr, wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren, wieder mal ein Jungteamer, der als Kind selber mitgefahren ist. Nikolai, der in seiner Freizeit als YouTuber (das ist einer, der selbstgedrehte Filme ins Internet stellt) aktiv ist, hat seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und gemeinsam mit interessierten Kindern einen wunderbaren (Werbe-)Film für und über die Kinderfreizeit erstellt. Diesen kann man (hoffentlich) ab dem 1. November auf unserer Homepage bewundern. Bis dahin finden Sie dort noch zahlreiche Fotos aus der diesjährigen Freizeit.


Seitens der Eltern und Kinder bekamen wir zahlreiche sehr positive Rückmeldungen, die ebenfalls ab dem 1. November auf der Homepage nachgelesen werden können. Eine kleine Auswahl möchte ich hier schon vorab veröffentlichen:

„Wir danken Euch für die tolle Arbeit. Voller Liebe und Hingabe habt ihr unseren Kindern eine wunderschöne Zeit bereitet. Ihr habt so tolle Sachen gemacht! Respekt und danke, danke, danke…!“ (Mutter von Paula, zum 2. Mal dabei)

„Hallo Dane & Team, Laura hat bestimmt drei Stunden ohne Pause von der Freizeit erzählt. Ihr hat es super gut gefallen, sie war richtig begeistert. Vielen lieben Dank für alles!“ (Mutter von Laura, zum 1. Mal dabei)

„Hallo Dane & Team, ihr habt unsere Mädels dieses Jahr wieder richtig glücklich und zufrieden gemacht. Sie schwärmen die ganze Zeit von zwei wunderbaren Wochen. Ein großer Dank an Euch!" (Eltern von Mia und Ilka, beide zum 2. Mal dabei)

So sehen glückliche Kinder aus
So sehen glückliche Kinder aus

„Hey Dane und Team, Angelina hat es super gut gefallen und sie möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitfahren.“ (Eltern von Angelina, zum 1. Mal dabei)

„Hallo ;-Dane & Team, die Ferienfreizeit 2015 war super!!!!! Am besten haben mir Stratego, Nachtstratego, die Blinklichtrallye und das Bauer-Hörnchen-Projekt gefallen. Die Atmosphäre war sehr schön und ich fand es gut, dass es so wenig Streit gegeben hat. Unsere Zimmerbetreuer waren sehr nett und meine Zimmerkameraden auch. Ich fand es cool, dass Cedric, Anton und ich es beim Aufräumen vor der Zimmerkontrolle von 0 auf 8 Punkte geschafft haben. Ich bin traurig, dass ich nicht früher schon mitgefahren bin und dass ich nicht mehr mitfahren darf.“ (Paul, 12 Jahre)


Die Kinder hatten viel Spaß
Die Kinder hatten viel Spaß

Ja, Paul, Du hast recht, die Atmosphäre war super. Auch uns ist sehr positiv aufgefallen, was für ein großes Sozialverhalten ihr als Gruppe an den Tag gelegt habt. Da wurden die jungen, etwas langsameren Kinder ebenso akzeptiert, getragen und unterstützt, wie das autistische Kind. Kranke Kinder wurden umsorgt und verwöhnt, und gab es doch mal Streit oder Heimweh mussten nicht immer die Teamer ran, denn oft habt Ihr Euch gekümmert. Dafür nun auch mal ein ganz dickes Lob an Euch. Ihr habt ein gutes Stück dazu beigetragen, dass diese Freizeit eine so harmonische und schöne war. DANKE! Ihr wart spitze!!!

Und auch den Eltern ein herzliches Dankeschön, die uns jedes Jahr so viel Vertrauen entgegenbringen, uns ihre Kinder anvertrauen, ohne die es letztendlich keine Kinderfreizeit gäbe, und die uns so tatkräftig unterstützen, wo wir Hilfe brauchen.

Die Freizeit 2016 wird vom 17.-30. Juli stattfinden. Ab dem 1. November 2015 nehmen wir hierfür schon wieder Anmeldungen über unsere Homepage entgegen. Mein Team und ich freuen uns schon wieder auf zwei wundervolle Wochen, vielleicht die zwei schönsten Wochen des Jahres ;-).

Herzliche Grüße
Euer ;-D ane & Team

PS: Aufgrund ihrer Krankheit mussten wir in diesem Jahr leider auf die Teilnahme unserer Teamerin Steffi Melisch verzichten. Wir wünschen ihr schnelle und vor allem vollständige Genesung und hoffen sehr, dass sie im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein kann! Du hast gefehlt dieses Jahr!!!


Gruppenfoto
Gruppenfoto

Link

Kinderfreizeit Ettelscheid