Sr. Agnes Winter, msc

Seit April 2001 bin ich in der Pfarrei St. Bonifatius ehrenamtlich tätig.

Ich bin Missionsschwester vom heiligsten Herzen Jesu von Hiltrup und wohne mit meinen Mitschwestern Sr. Martina, Sr. Helmtrude und Sr. Leoni im Pfarrhaus St. Peter.

Von 1961 bis 1994 war ich in Papua-Neuguinea im Gesundheitsdienst tätig. Zunächst arbeitete ich als Kinderkrankenschwester und Hebamme und später als Fachlehrerin für Krankenpflege. Die Ausbildung für die ersten beiden Berufe erhielt ich in Deutschland (Hamm und Köln). Die Fachlehrerinnenausbildung machte ich an dem "College of Allied Health Sciences" in Port Moresby, der Hauptstadt von Papua Neu Guinea.

In Papua Neu Guinea arbeiteten wir unter dem Motto: "Den Menschen helfen, sich selbst zu helfen". Deshalb war neben der Krankenbehandlung die Prävention, die Schulung der Bevölkerung und die Ausbildung von einheimischem Personal äußerst wichtig. Die Eingeborenen übernahmen nach und nach mehr Verantwortung auf allen Ebenen. 1975 erhielt das Land eine eigene Regierung und erwarb seine Unabhängigkeit von Australien.

1986 machte ich in Melbourne ein Jahr der geistlichen Erneuerung mit Studium in Theologie und anschließend dreißigtägige Exerzitien. Diese Erfahrungen weckten in mir den Wunsch, mich später in pastoraler Arbeit zu engagieren. Von 1990 bis 1994 wurde dieser Wunsch bereits verwirklicht. Ich arbeitete mit einem erfahrenen Missionar in Pfarrgemeinden in Papua New Guinea.

1995 nahm ich an einem fünfmonatigen Kursus am "Jesuit Center For Spiritual Growth" in Pennsylvania, USA, teil. Dort erhielt ich die Anerkennung zur individuellen Exerzitien-Begleitung. Im Auftrag unserer Gemeinschaft arbeitete ich als Seelsorgerin in den USA und auf den Philippinen.

Meinen Schwerpunkt in Duisburg sehe ich in der ehrenamtlichen Tätigkeit. Dabei sind mir wichtig:

Einzelgespräche mit spiritueller Begleitung
Hausbesuche / Krankenhausbesuche
Teilnahme an Gruppenaktivitäten: Seniorentreffen, Kirchenchor, Handarbeitsgruppe u. a.

Ich habe Zeit, wofür Hauptamtlichen oft die Zeit fehlt.

Telefonisch bin ich zu erreichen unter Nummer: 0203 663299

Sr. Agnes, im Oktober 2001