Sr. Georgia Hengstermann, msc
Sr. Georgia Hengstermann, msc

Sr. Georgia Hengstermann, msc

Mein Name ist Schwester Maria Georgia Hengstermann. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Oberhausen-Sterkrade.

Seit 1961 gehöre ich zur Gemeinschaft der Hiltruper Missionsschwestern. Mein Wunsch war es, in Afrika tätig zu werden. Aus gesundheitlichen Gründen ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung.

Stattdessen war ich als Krankenschwester in mehreren Krankenhäusern tätig: Essen-Borbeck, Uniklinik Düsseldorf mit Fortbildung in der Intensivpflege, in Köln-Hohenlind mit Fortbildung zur Unterrichtsschwester für die Ausbildung der KrankenpflegeschülerInnen. Erfahrungen sammelte ich auch als Leitung im Altenheim in Buer-Erle, in dem unsere Mitschwestern schon 70 Jahre lang tätig waren. Danach führte mich mein Weg in die häusliche Krankenpflege, in der ich noch viele Jahre mit viel Engagement und Freude gearbeitet habe.

Seit Juni dieses Jahres lebe ich in der Kommunität in St. Peter, Hochfeld.

Zurzeit fahre ich täglich nach Dinslaken ins Altenheim (Alfred-Delp-Haus der Caritas). Dort arbeite ich im Bereich der sozialen Betreuung überwiegend mit Menschen, die an Demenz leiden. Durch Fortbildungen konnte ich mich gut auf diese Tätigkeit einlassen.

Hier in Hochfeld habe ich über Sr. Agnes Kontakt zu den Seniorenkreisen in St. Peter und St. Bonifatius bekommen und biete dort monatlich gymnastische Bewegungsübungen an. Auf diesem Wege habe ich schon viele nette Menschen kennen gelernt. So erlebe ich einen von unterschiedlichen Tätigkeiten geprägten und spannenden Alltag.

Wie wir wissen, sind Gottes Wege nicht unsere Wege. Und deshalb bin ich jetzt in Hochfeld.

Sr. Georgia, im November 2010