Carina Göttmann

MaZ in Hochfeld

Carina Göttmann
Carina Göttmann

Mein Name ist Carina Göttmann, 22 Jahre alt, und ich werde ab August als MaZ für ein Jahr nach Lateinamerika gehen, um dort in einem sozialen Projekt zu arbeiten. Entsendet werde ich von den Hiltruper Missionsschwestern.

MaZ - was ist das denn?

MaZ, das ist die Abkürzung für "MissionarIn auf Zeit". In diesem Zusammenhang bedeutet "Mission" das Zusammenleben mit den Menschen vor Ort, das Kennenlernen der Kultur und Sprache, das gemeinsame Arbeiten und Beten. Ziel ist es mögliche Unterschiede und Hindernisse, die das Zusammenleben von Menschen fremder Kulturen erschweren können, gemeinsam zu erkennen und zu überwinden.

Zur Vorbereitung dieses Jahres lebt der MaZ mit Schwestern des Ordens für zwei Wochen in einer Mitlebezeit zusammen. So bin ich nach Hochfeld zu Sr. Martina und Sr. Stephani gekommen. In diesen zwei Wochen habe ich im Sozialzentrum mitgearbeitet. Hauptsächlich war ich im "CaKaDu" aktiv, ein Kindertreff für alle Kinder zwischen ca. 6 und 12 Jahren. Alle Kinder? Ja! D.h. im CaKaDu spielen tschetschenische, russische, deutsche, türkische und noch viele andere Jungs und Mädchen weiterer ethnischer Hintergründe zusammen. Die Sprache, die alle lernen und verstehen, ist deutsch und diese wird beim täglichen Spielen auch immer geübt.

Ich habe das Sozialzentrum als Haus der Begegnung kennengelernt. Denn hier kommen im Kindertreff, im Erzählcafé für Frauen in deutscher Sprache, im Kochkurs und in weiteren Angeboten des Zentrums Menschen so vieler Nationen, ethnischer und sozialer Hintergründe zusammen wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Ich habe in diesen zwei Wochen miterleben dürfen, wie freundlich, offen und respektvoll der interkulturelle Austausch funktionieren kann.

Meine Vorbereitungen für das Jahr in Lateinamerika gehen weiter. Das Sozialzentrum besuche ich trotzdem gerne regelmäßig als Besucher und Freund.

Carina Göttmann, im Mai 2014