Sr. Hildegard Jansen SPSF

Sr. Hildegard Jansen
Sr. Hildegard Jansen SPSF

Seelsorgerin in der Marien Klinik

Seit Oktober 2008 lebe ich hier in Duisburg-Hochfeld und bin als Krankenhausseelsorgerin im Marienhospital und im St. Vincenz-Hospital am Dellplatz tätig. Beide Krankenhäuser sind Teil des Katholischen Klinikums Duisburg mit Sitz in Hamborn.

Als ich die Internetseite der Gemeinde Christus König zum ersten Mal aufgerufen und mir die Titelseite des "Blickpunkt" genauer angesehen habe, hat es mich gefreut, dass das Marienhospital neben der St.-Bonifatius-Kirche abgebildet ist. Es bringt für mich die geschichtlich gewachsene enge Verbindung von Gemeinde und Krankenhaus zum Ausdruck. Das Krankenhaus wurde im Jahr 1893 gegründet, im gleichen Jahr, in dem St. Bonifatius zur Pfarrei erhoben wurde.

Durch die medizinischen Fachdisziplinen, die heute im Marienhospital angesiedelt sind, ist der Kontakt zum Krankenhaus im Alltag der Gemeinde und des einzelnen vielleicht nicht mehr so deutlich zu erleben wie in der Vergangenheit. Dadurch stellt sich die Frage nach der Verbundenheit und Vernetzung neu und anders als früher, und ich sehe es als meine Aufgabe an, sie mitzugestalten. So ist es mir ein Anliegen, das Leben hier näher kennen zu lernen, offen zu sein für Kontakte, die entstehen, und zu sehen, was sich daraus entwickelt.

Als Krankenhausseelsorgerin gilt meine besondere Aufmerksamkeit den Menschen, die durch Krankheit und/oder Behinderung belastet und herausgefordert sind. Mein Anliegen ist es, sie in dieser Erfahrung zu begleiten, Belastungen mit auszuhalten, Leid, Freude und Hoffnung miteinander zu teilen. Grundlage meiner Seelsorge ist neben der entsprechenden theologischen und pastoralen Ausbildung mein eigener Glaube und meine persönliche Glaubenserfahrung. Ich bin überzeugt von der liebenden und begleitenden Gegenwart Gottes in allen Wechselfällen des Lebens. Diese Erfahrung möchte ich einfach durch mein Da-Sein, durch Begegnung und Gespräch, durch Gebet und die Feier der Krankenkommunion mit den Menschen teilen und erfahrbar werden lassen, so, wie es sich in der konkreten Situation ergibt.

Mein persönliches und berufliches Selbstverständnis ist natürlich durch meine eigene Lebens- und Beruf(ung)s-geschichte geprägt: Ich bin seit meinem 23. Lebensjahr Franziskanerin und gehöre zur Ordensgemeinschaft der Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus in Aachen. Als Krankenhausseelsorgerin bin ich seit 13 Jahren tätig, die letzten sieben Jahre davon im Bochumer Hospiz und einer psychiatrischen Klinik.

Im Hinblick auf meine Tätigkeit hier in Duisburg in zwei katholischen Krankenhäusern bewegt mich u. a. die Frage, wie ich den berechtigten Wünschen und Erwartungen der Menschen und der Institutionen halbwegs gerecht werden kann. Ich kann nur immer punktuell bei dem einen oder anderen sein. So träume ich davon, dass sich vielleicht der eine oder die andere aus der Gemeinde im Laufe der Zeit angesprochen fühlt, einen begrenzten ehrenamtlichen Dienst im Marienhospital einzubringen, z.B. im Besuchsdienst oder hin und wieder als Kommunionhelfer/in. Aber das muss wachsen - oder auch nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen hier in Hochfeld.

Ihre Sr. Hildegard Jansen SPSF

(im Oktober 2008)