Sr. Martina Paul, msc - Gemeindereferentin

Seit dem 1. März 2001 lebe und arbeite ich nun schon in Duisburg-Hochfeld. Wir Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu, - Sr. Agnes, Sr. Stephani und ab Juni Sr. Georgia - wohnen im ehemaligen Pfarrhaus, zum Schulhof 15.

Geboren bin ich im Hochsauerlandkreis Meschede, in Eversberg. Die letzten 18 Jahre habe ich jedoch schon Duisburg kennen und schätzen gelernt. In Duisburg-Walsum in St. Josef begann ich die pastorale Ausbildung des Bistums Münster. Der Grund, meinen Beruf als Sozialpädagogin zu wechseln, war die Umbruchzeit in der Kirche. In einer Zeit, wo viele Menschen aus der Kirche gehen, hier nicht mehr ihren Ort finden, wollte ich mich dieser Herausforderung, Kirche zu bilden und zu gestalten, bewusst stellen.

Sich bewusst Herausforderungen zu stellen, führte mich im Sommer 2000 dann nach Namibia. Als Mitglied einer internationalen Ordensgemeinschaft hatte ich die Möglichkeit, ein halbes Jahr meine Mitschwestern in Namibia zu begleiten. Wie einfach Menschen leben können und müssen, hat mich sehr berührt.

Namibia war dann auch der nächste Schritt zu einer Veränderung, die mich nach Hochfeld führte.

Als Gemeindereferentin arbeite ich hier in unterschiedlichen Aufgabenfeldern. In unserer Pfarrei Liebfrauen bin ich zuständig für das sozial-karitative Zentrum, welches in der Kirche St. Peter seinen Sitz haben wird. Dies wird ein Ort der Begegnung für Frauen und Familien werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich gern mit mir in Verbindung setzten. Schulgottesdienste und Seelsorgestunden in den Grundschulen, Wortgottesdienste und seelsorgliche Begleitungen bestimmen den Alltag. Schon jetzt bin ich Ansprechperson vor Ort für die Mitarbeiterinnen im Kleiderladen und Spieltreff.

Gemeindearbeit ist immer im Wandel. Bei all den Veränderungen ist es nötig, Zeit für persönliche Begleitungen und Gespräche zu haben. Gemeinde sein bedeutet für mich, dass wir Gemeinde gemeinsam aufbauen. Denn jeder von uns ist Gemeinde, Kirche.

Ein Sprichwort aus dem afrikanischen Kontinent sagt:
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Auf diesen gemeinsamen Weg mit Ihnen freue ich mich.

Sr. Martina, im April 2010