Christa Potthoff

Die neue Krankenhausseelsorgerin

"Guten Tag, Christa Potthoff ist mein Name, ich bin die neue katholische Seelsorgerin" - mit diesem Gruß beginne ich seit Mitte Oktober meinen Tag im Evangelischen Krankenhaus Bethesda und im St. Vincenz-Hospital. In beiden Häusern bin ich die Nachfolgerin von Sr. Nicola und Pfr. Rainer Hesse.

Zu meiner Person: Ich bin vor fast 51 Jahren in Essen geboren und lebe dort mit meinem Mann und zwei unserer drei erwachsenen Kinder. Unsere älteste Tochter ist verheiratet und hat uns im vergangenen Sommer zu glücklichen Großeltern gemacht. Nach einer Ausbildung zur Apothekenhelferin, dem Nachholen des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg und einer langen Familienphase habe ich mich vor zehn Jahren auf das Abenteuer eines theologischen Studiums an der Fachakademie des Bistums Essen in Gelsenkirchen eingelassen. Nach dem Abschluss habe ich dann als Gemeindereferentin in verschiedenen Gemeinden in Mülheim und Essen gearbeitet.

Dort, in der Gemeindearbeit, habe ich meine Liebe zum Krankenhaus entdeckt. Die Erfahrungen mit alten und kranken Menschen haben mich berührt und mir das Leben ungeschminkt gezeigt. Immer wieder durfte ich erleben, dass der Mensch trotz allen Leides nicht alleine ist, dass Gott alle Wege mitgeht.

Ich habe mich mit der Unterstützung vieler freundlicher und hilfsbereiter Menschen schon recht gut eingelebt und möchte für die Patientinnen und Patienten, für deren Angehörige und für das Personal da sein, als eine, die Zeit hat. Zeit zum Zuhören, für ein Gespräch, ein Gebet ...

Sie können mich erreichen über die Krankenhauszentralen:
• Ev. Bethesda-Krankenhaus: 0203 6008-0
• Kath. St. Vinzenz-Hospital: 0203 2829-0