Der Welt begegnen - bei uns

Gastgeber sein - und selbst dabei beschenkt werden

Logo "Meet the World"

Diese Hoffnung verbinde ich mit dem Weltjugendtag 2005, der in knapp zwei Jahren bei uns stattfinden wird.

Köln ist die offizielle Gastgeberstadt im August 2005. Dort können es wieder ca. 800.000 Teilnehmer werden. Aber vorher sind diese Gäste eingeladen, bei einer "Begegnung in den Diözesen" in allen Teilen Deutschlands zu Gast zu sein. Etwa 4.000 bis 5.000 Gäste werden auch nach Duisburg kommen, einige von ihnen nach St. Bonifatius.

Längst schon wird dieses "Mega-Event" vorbereitet. In Rom, in Köln, im Bistum Essen und auch in Duisburg hat sich eine Vorbereitungsgruppe gebildet. Hier wird bereits geplant, überlegt und koordiniert. Kontaktperson für unsere Gemeinde St. Bonifatius bin ich, die Verfasserin dieses Artikels. Die Gäste sollen die Gemeinden, d.h. also uns, unsere Stadt und das Bistum kennen lernen. Sie werden u.a. an einem Tag - wie überall in Deutschland - sozial aktiv werden in unterschiedlichsten Projekten, angelehnt an das Projekt "Power im Pott", das wir noch alle in guter Erinnerung haben.

Damit Begegnung möglich wird, gibt es die Idee, dass jeder Gast, der vom 11. bis 14. August 2005 zum Treffen in eine Gemeinde unseres Bistums kommt, privat bei jemandem wohnen kann. Ganz einfach - mit Iso-Matte oder Luftmatratze, darauf sind alle Gäste eingerichtet. Vielleicht um die 200 junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren könnten zu uns nach St. Bonifatius kommen. Woher sie sind, welche Sprache sie sprechen, das erfahren wir erst ein paar Monate vorher, da es zentral in Köln aufgeteilt wird.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bereit erklären könnten, einen oder mehrere junge Menschen bei sich als Gäste für diese Zeit aufzunehmen. Ich wende mich schon heute an Sie, da die Zeit in die Sommerferien fällt und Sie diesen Termin bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen können. Wenn Sie schon heute sagen können, dass Sie jemanden als Gast aufnehmen, melden Sie sich bitte bei mir.

Damit all das gelingen kann, muss das eine Sache aller werden - der Jugend wie der ganzen Gemeinde. Es müssten viele mit dabei sein, auch manche, denen bisher die Luft in der Kirche ein bisschen zu stickig war. Angekündigte Gäste sorgen ja bekanntlich dafür, dass man mal lüftet ...

Und wie geht's los? Es hat schon angefangen. Am nächsten Palmsonntag (4. April 2004) wird der Weltjugendtag 2005 in den Blickpunkt aller Gemeinden rücken. Also merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!!!

Sie können es sich denken: Fortsetzung folgt!

Margret Bierod
(im Januar 2004)