14. Dezember 2004

"Toll, dass ihr euren Glauben zeigt!"

Das WJT-Kreuz in unserer Gemeinde

Am Mercator-Gymnasium

Am 14. Dezember hat das WJT-Kreuz auf seinem Weg durch Duisburg auch Station in St. Bonifatius gemacht. Die Resonanz der Gemeinde war gut.

Zunächst haben einige Jugendliche und auch Erwachsene das Kreuz am Mercator-Gymnasium in Empfang genommen. Von hier aus ging es über die Karl-Jarres-Straße und die Wanheimer Straße nach St. Bonifatius.

Der Weg dorthin war schon sehr beeindruckend. Viele Menschen blieben stehen, schauten entweder nur zu oder sprachen uns an, darunter viele türkische Anwohner. Die Reaktion war eindeutig positiv. So meinte ein türkischer Imbissbesitzer: "Toll, dass ihr euren Glauben zeigt!"

Sr. Marfried hat dem Ganzen den bedeutenden Rahmen gegeben, indem sie alle Glocken von St. Bonifatius läuten ließ, während wir über die Wanheimer Straße gingen. Für mich als "Pilger" - und ich glaube, ich spreche nicht nur für mich - überkam mich ein "Gänsehaut-Gefühl". Die Jugendlichen, sonst eher zu Späßen und flotten Sprüchen aufgelegt, trugen das Kreuz mit Stolz.

In St. Bonifatius angekommen erwarteten uns viele Gemeindemitglieder aus allen Pfarrbezirken. Wir haben gemeinsam gesungen und gebetet, bis Vertreterinnen und Vertreter aus St. Michael kamen, um das Kreuz in Empfang zu nehmen. Mit dabei waren Schützen mit Fackeln in der Hand.

Von ihnen begleitet ging der "Kreuzweg" bis nach Wanheimerort in die St. Michael-Kirche, wo wir alle einen beeindruckenden Wortgottesdienst gefeiert haben. In-Time Voices hat die musikalische Gestaltung übernommen.

Im Anschluss gab es zunächst etwas Heißes zu trinken und dann waren alle eingeladen, das Kreuz nach einer kurzen Statio in Petrus Canisius in die Salvatorkirche zu tragen, wo am nächsten Morgen der Schulgottesdienst des St. Hildegardis-Gymnasiums stattfinden sollte.

Für mich war es ein sehr beeindruckender Tag, der mir Mut macht und mir die Energie für das eigentliche WJT hier in unserem Bistum gibt.

Für das Team - Margret Bierod
(im Januar 2005)