Fastenzeit 2005

Predigtreihe an den Fastensonntagen

Der Weg der Weisen

Zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag wird es an den Sonntagen in der Fastenzeit eine Predigtreihe geben.

Papst Johannes Paul II. hat als Motto für dieses große Ereignis den Satz aus dem Matthäusevangelium gewählt: "Wir sind gekommen, um IHN anzubeten." Diese Aussage der Weisen aus dem Morgenland liegt nahe, weil in Köln der Dreikönigsschrein aufbewahrt wird.

Ausgehend von dem Weg der Weisen nach Bethlehem sollen in den Predigten fünf Themen behandelt werden:

13.02.  Aufbruch - den Stern, ein Ziel entdecken und ihm folgen
(Sonntag 11 Uhr in Christus König Familienmesse)
20.02.  Der Weg durch die Wüste - unterwegs auf unbekannten Pfaden
(Samstag 17:15 Uhr in St. Bonifatius mit Kirchenchor, Sonntag 11 Uhr in Christus König mit In-Time Voices und anschl. Fastenessen)
27.02.  Der Irrtum in Jerusalem - nicht im Palast ist der neue König zu finden
06.03.  Die Begegnung in Bethlehem - Anbetung und Gaben
13.03.  Heimreise auf anderen Wegen - Veränderungen und sich verändern

Die Anregung zu dieser Predigtreihe stammt von Jugendbischof Franz-Josef Bode (Osnabrück), der zur Vorbereitung des Weltjugendtages beim diesjährigen Tag der Diakone und Priester den Vortrag hielt.

Jede Predigt wird von einem anderen Mitglied des Pastoralteams ausgearbeitet; die übrigen Prediger des betreffenden Wochenendes werden die Gedanken in ihre Ansprache übernehmen.