Die Woche der Begegnung in St. Bonifatius

Bald ist es soweit - vom 10. bis 15. August können wir in unserer Gemeinde ein Stück Weltkirche hautnah erleben. Etwa 130 Jugendliche aus aller Welt werden dann bei uns zu Gast sein.

Woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen - das werden wir wohl im Juni erfahren. Was sie in dieser Woche hier machen, können wir jetzt schon sagen.

Mittwoch, 10. August
Anreisetag

Im Laufe des Tages Anreise der Gäste und Verteilung auf die Gastfamilien.

Der Abend dient dem gegenseitigen Kennenlernen; die einzelnen Gruppen können sich vorstellen. Je nachdem, wann die Jugendlichen ankommen, können wir noch am Abend - sonst am Donnerstag Vormittag - einen Eröffnungsgottesdienst feiern.

Donnerstag, 11. August
Tag der Gemeinde

Heute sollen die Gäste unsere Gemeinde und unseren Stadtteil kennen lernen. Vorgesehen ist eine Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer markante Punkte in Hochfeld aufsuchen, wo sie irgendwelche Aufgaben lösen müssen.

Der Rest des Tages ist zur freien Verfügung. Bei der Begegnung am Abend könnte es die Siegerehrung geben.

Freitag, 12. August
Tag des sozialen Engagements

Unter dem Motto "Under construction - baut mit an einer gerechten Welt" sollen die Teilnehmer an diesem Tag deutschlandweit in karitativen Einrichtungen aktiv werden. Duisburger Tafel, CaKaDu-Treff, Kindergärten, Altenheime, ... - Ideen gibt es viele. Welche Projekte wir konkret anbieten können, wird sich zeigen.

Am Abend sind Gäste und Gastgeber aus ganz Duisburg zu einer großen Party im Innenhafen eingeladen.

Samstag, 13. August
KULTour - Route durch das Bistum Essen

Im Landschaftspark Nord und im Innenhafen können die Gäste die einmalige Industriekultur unserer Region kennen lernen. Dieser Tag wird auf Stadtebene organisiert.

Am Abend laden wir die ganze Gemeinde zu einem Gemeindeabend nach Christus König ein.

Sonntag, 14. August
Abschlussmesse und Aussendung

Bereits um 9:30 Uhr feiern wir in Christus König die Abschlussmesse, in die natürlich auch die Erfahrungen der Woche der Begegnung einfließen werden. Je nach Herkunft und Temperament unserer Gäste kann es dabei auch sehr musikalisch zugehen.

Recht früh müssen wir dann nach Gelsenkirchen aufbrechen, wo in der Arena AufSchalke die Aussendungsfeier für alle Teilnehmer des Bistums Essen mit Bischof Felix Genn stattfindet (Beginn 16 Uhr, Vorprogramm 15 Uhr).

Montag, 15. August
Weiterreise nach Köln

Im Laufe des Tages werden unsere Gäste nach Köln weiter reisen - und mit ihnen auch einige Jugendliche aus unserer Gemeinde.

Unter dem Motto "Wir sind gekommen, um IHN anzubeten" findet hier vom 16. bis 21. August der zweite Teil des WJT statt.

Dazu wird auch Papst Benedikt XVI. erwartet. Ob er bei der Jugend auch so gut ankommt wie sein Vorgänger?