Florian Mazur, Michael Kleinwegen, Mareike Quessel, Judith Hüttenhoff

Für 30 Euro zum Papst

... so hatte es der Gemeindeverband angeboten. 84 Duisburger fuhren mit, auch zehn aus unserer Gemeinde.

Mit dem Zug ging es nach Horrem und von da zu Fuß zum Marienfeld. Heerscharen von Menschen zogen durch den kleinen Ort und wurden von den Bewohnern begeistert empfangen. Seit 7 Uhr morgens ginge das schon so, erzählten sie. So viele Besucher sieht Horrem sonst wohl im ganzen Jahr nicht.

Vigil und Messe mit Papst Benedikt XVI. - rhythmische "Benedetto"-Rufe aus allen Ecken und Enden - Treffen mit unseren Jugendlichen - Übernachtung im Freien - der befürchtete Regen blieb aus - chaotischer Rücktransport ...

Vielleicht haben Sie ja die Messe live im Fernsehen verfolgt. Vom Papst haben Sie dann sicher mehr gesehen als wir.

Aber um die einmalige Atmosphäre einer absolut friedlichen Veranstaltung mit mehr als einer Million Teilnehmer aus aller Welt spüren zu können, muss man wohl vor Ort gewesen sein. Und das war die 30 € wert!

Florian Mazur & Michael Kleinwegen