Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Kindergarten St. Engelbert

Unser Kindergarten stellt sich vor

Der katholische Kindergarten "St. Engelbert" ist eine zweigruppige Einrichtung.
In jeder Gruppe werden je 25 Kinder von 3-6 Jahren liebevoll betreut.
Wir arbeiten integrativ!
Jeder Gruppenraum hat zuzüglich einen Neben-/Intensivraum und auch die Eingangshalle bietet Spielfläche.
Die Turnhalle wird regelmäßig als Bewegungs- bzw. Allzweckraum genutzt.
Der Kindergarten verfügt über ein großes Außengelände.
Er wird im Sommer 2006 renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet.

Die pädagogische Arbeit in der Einrichtung

Unsere Einrichtung arbeitet seit Jahren integrativ, und die Mitarbeiter vertreten einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil.
Regelmäßige Stuhlkreise regen die Kinder immer wieder zum Mitdenken, Mitwirken und Mitmachen an.
Die Waldtage wecken den Entdeckungsdrang der Kinder und führen sie zur Naturverbundenheìt.
Des Weiteren erfahren die Kinder Förderung durch die musikalische Früherziehung (Flötenunterricht) und die regelmäßigen Besuche durch eine liebevolle Vorlesepatin.
Das Kindergartenteam erhält kreative Unterstützung durch die Elternschaft und die Kinder nehmen regelmäßig an Projektarbeiten in Kleingruppen teil.

Die personelle Situation im Kindergarten

Die Kinder fnden Betreuung durch zwei Gruppenleiterinnen (Erzieher), eine Integrationskraft (Erzieher) und zwei Kinderpflegerinnen.
Darüber hinaus besteht guter Kontakt zur Fachschule für Sozialpädagogik durch Schüler bzw. Auszubildende in der Einrichtung.

Angebote und Öffnungszeiten der Einrichtung

Es stehen 25 Blocköffnungsplätze zur Verfügung, die Kinder werden von 7.00 bis 14.00 Uhr betreut.

Weiter gibt es insgesamt 25 Kindergartenplätze, die Kinder finden Betreuung von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Darin enthalten sind 9 Übermittagsplätze, die Kinder bleiben von 7.30 bis 16.00 Uhr in der Einrichtung.

Möchten Sie noch mehr über uns wissen oder einfach einmal vorbeikommen?

Gerne! ... wir machen unsere Arbeit transparent!

Rufen Sie uns an: 0234 / 496449