Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Bochum (Ober-)Dahlhausen

„Kirche wird anders“ – Bildungswoche erfolgreich

„Wir waren überrascht und erfreut über die hohe Zahl von Interessierten an allen fünf Tagen unserer Bildungswoche.“ Diese Bilanz zogen Pfarrer Martin Stais und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Andreas Dombrowsky zum Abschluss der Bildungswoche im Pfarrverbund St. Engelbert/St. Michael in (Ober-)Dahlhausen. Auf dem Hintergrund der Strukturreform im Bistum Essen und angesichts des Wandels der Sozialgestalt von Kirche sei es wichtig, sich seines Standortes zu vergewissern. Die Kirche habe auch in gewandelten Lebensverhältnissen gute Chancen die Menschen zu erreichen. Als Lerngemeinschaft sei die katholische Kirche in Deutschland sowohl auf die Erfahrungen der Weltkirche als auch auf den ökumenischen Dialog angewiesen. Eine kleine Kirchenkunde in Bildern erinnerte an den Geburtstag der Kirche zu Pfingsten und an die biblischen Quellen ihres Selbstverständnisses. Der Zuspruch sei, so Andreas Dombrowsky, eine Ermutigung, auch für das nächste Jahr eine Bildungswoche zu planen.

Einige Eindrücke in Bildern

Bistum-Essen