Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Studiendirektor Rainer Büenfeld ist verstorben

Am 25. Mai 2012 ist Studiendirektor Rainer Büenfeld verstorben.

Viele Schülerinnen und Schüler der Theodor-Körner-Schule hat Rainer Büenfeld während seiner aktiven Zeit als Lehrer für katholische Religion, Geschichte und Philosophie geprägt.
Im Jahr 1959 übernahm Studiendirektor Rainer Büenfeld, geboren am 6. Juni 1927 in Hagen, am 6. August 1952 im Dom zu Paderborn zum Priester geweiht, neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit am Theodor-Körner-Gymnasium in Dahlhausen auch den Dienst des Subsidiars in der Pfarrei St. Engelbert.
Am 4. September 1977 feierte Studiendirektor Büenfeld in der St. Engelbert Kirche sein Silbernes Priesterjubiläum.

Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 war er stets pflichtbewusst, zuverlässig in der Übernahme priesterlicher Dienste, gefragt bei Trauungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler und der Taufe ihrer Kinder. In Schule und Gemeinde war er bekannt als unbequemer intellektueller Streiter, als Weinkenner, als passonierter Doppelkopfspieler und als umtriebiger Reisender. Seine Diavorträge über die von ihm bereisten Länder waren berühmt. Wer ihn gut kannte, schätzte seine diskrete Hilfsbereitschaft und manche großzügige Unterstützung. Pünktlichkeit war für ihn Tugend. „Gegen Fakten lässt sich nicht argumentieren“, pflegte der mit einer gut bestückten Bibliothek ausgestattete Priester und Lehrer stets zu sagen, wenn er mit profilierter Konsequenz seinen Standpunkt und die kirchliche Sache vertrat und keinen Streit „um der Wahrheit willen“ scheute.
Als Subsidiar unterstützte er in St. Engelbert die Pfarrer Heinrich Wunsch (bis 1976) und Wolfgang Rambo (bis 2004), im Ruhestand Pfarrer Martin Stais (bis 2010) und bis zuletzt Gemeindereferentin Maria Waldner mit seinem priesterlichen Dienst.
Seinen 85. Geburtstag hat er nicht mehr feiern können.

Zu einer Totenvesper lädt die St. Engelbert Gemeinde am Donnerstag um 18.00 Uhr ein.

Das Requiem findet am Freitag, 1. Juni, um 10.00 Uhr in der St. Engelbert Kirche statt, die Beisetzung um 12.00 Uhr auf dem Kommunalfriedhof „Im Berge“.