Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
40 Jahre Kinder- und Jugendchor St. Engelbert

Besser denn je !?

Ein abendfüllendes Programm bot der Kinder- und Jugendchor St. Engelbert am 20. September 2008 seinem Publikum zur Jubiläumsshow in der Festhalle des Landhauses Wibbecke in Oberdahlhausen.
Das Fazit des Chorleiters Alfons Bartling lautete: „Ich glaube so eine gute Show hat der Chor noch nie gezeigt“.

Vierzig Jahre ist es nun her, dass der Kinder- und Jugendchor der Gemeinde St. Engelbert gegründet wurde. Nach einigen Highlights in diesem Jahr, wie etwa das Musical „König David“ im Juni, sollte die Jubiläumsshow nicht nur die offizielle Feier, sondern auch der Höhepunkt des Jubiläumsjahres sein. Dieses Ziel ist vollkommen erfüllt worden.
Das Publikum war begeistert, so dass das sehr lange, dreieinhalbstündige Programm nicht als solches wahrgenommen wurde. Der erste Teil war eher „offiziell“ und festlich gehalten. Dafür wurde nach der Pause umso mehr gefeiert.
Hauptakteur des Abends war der Auftrittschor. Er zeigte sich vor der Pause eher klassisch. Im zweiten Teil ging es dafür sehr locker, kreuz und quer durch die Musical- und Filmwelt, von Starlight Express über Highschool Musical bis zum König der Löwen. Absoluter Höhepunkt war Sister Act mit der Solistin und dem ehemaligen Chormitglied Kerstin Brix, die dem Original im Film um nichts nachstand.
Nicht nur das Publikum, sondern auch die Sänger und Sängerinnen selbst waren begeistert.
 Die wenigsten von ihnen hatten bisher eine Berufssängerin „live“ erlebt, so dass einige bei der gemeinsamen Probe vor Staunen das Singen vergaßen. Kerstin Brix gab darüber hinaus (komische) Balladen zum Besten und zog dabei mit Humor und einer wundervollen Stimme das Publikum auf ihre Seite. Sie und die Kleinen des Aufbauchores waren die absoluten Stimmungskanonen des Abends.

Zum ersten Mal, sozusagen als Premiere, wirkte auch der gesamte Vorstand des Chores im Programm mit. Zum Singen hat es bei ihnen nicht gereicht, dafür aber für einen wunderbar lustigen Sketch über das Leben von Aschenputtel. Natürlich ist so ein Jubiläum auch ein Anlass, um an „alte Zeiten“ zu erinnern. So konnte man zum ersten Mal nach langer Zeit „Biscaja“ in der alten Besetzung mit Flöten und Akkordeon hören. Zwei Filme zeigten die letzten vierzig Jahre im Zeitraffer.

Sehr überrascht hat auch der „Ehemaligenchor“ aus früheren Sängern, die sich nach Zeitungsaufrufen nur drei Mal zur Probe getroffen haben. In dieser kurzen Zeit haben sie einen tollen Klang entwickelt. Zur Gründungszeit hätte wohl niemand gedacht, dass der Chor seine eigene Gemeinde einmal „überleben“ würde. Seit dem 1. September 2008 ist dem so und daher konnte der Chor seinen, mittlerweile dritten Präses in vier Jahren begrüßen.
Pfarrer Norbert Humberg übernahm an diesem Jubiläumsabend zum ersten Mal diese Rolle und ehrte vier Mitglieder des Chores, Simon Bartling, Lisa-Kristin Kaiser und die Geschwister Frauke und Wiebke Tonscheidt, für zehn Jahre aktives Singen in der Chorgemeinschaft. Bereits im nächsten Monat wird der Chor erneut an zwei Konzerten mitwirken. Zunächst wird er am 19. Oktober um 12 Uhr in der Lutherkirche in Dahlhausen einen Teil des Musicals „König David“, sozusagen als Zugabe, aufführen. Eine Woche später, am 26. Oktober wird er dann beim Konzert zum 50. Geburtstag des Bistum Essens, neben vielen anderen Gruppen aus der neuen Großpfarrei St. Franziskus, in der Kirche Vierzehnheiligen in Weitmar, mit dabei sein.
Der Kinder- und Jugendchor freut sich immer über Nachwuchs im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.
Geprobt wird immer freitags von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr für alle Kinder bis etwa 12 Jahre.
Die Probe des Auftrittschores ist dagegen jeden Donnerstag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr.
Informationen gibt es beim Chorleiter Alfons Bartling, Ruf: 494677,
oder unter der Email-Adresse kinderchor.engelbert@gmx.de