Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Station 3: Höhle der Gotteserfahrung

„Höhle der Gotteserfahrung“

Wüste und Höhle wurden im Pfarrheim von St. Engelbert nachgebaut. Diese Episode aus Elijas Leben wurde den Kindern vorgespielt: Elijas Verzweiflung und Todeswünsche in der Wüste unter dem Ginsterstrauch und die Stärkung durch einen Engel mit Brot und Wasser für seine seine Wanderung zum Gottesberg Horeb. Ebenso wie Elija erhielten die Kinder Wasser zu trinken und Fladenbrot zu essen. Durch Abdunklung und Kerzen wurde in einem Raum die stimmungsvolle, geheimnisvolle Atmosphäre der Höhle geschaffen. Sturm, Erdbeben und Feuer kamen und gingen - doch Gott war nicht darin. Er zeigte sich  im leichten Windhauch. Die Kinder malten anschließend mit Kohle an Stöcken auf Tapete, was Elija aus ihrer Sicht  in der Höhle erlebt hat.

Weiter geht es zu Nabots Weinberg.

Höhlenbilder: