Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Gemeinsamer Aktionstag der Kommnionkinder

„Auf den Spuren des Elija“
     Gelungener Aktionstag der Kommunionkinder

Das Leben  des Propheten Elija (1 Kö 16,29 - 2 Kö 2,18) stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Aktionstages der Kommunionkinder von St. Engelbert und St. Michael. Fünf wichtige Stationen aus seinem Leben wurden herausgegriffen und von den Kindern  nacherlebt. Da Elija immer auf Wanderschaft war, wanderten auch die 43 Kommunionkinder auf seinen Spuren durch Dahlhausen und Oberdahlhausen von Station zu Station. Den Abschluss fand dieser ereignisreiche Aktionstag in der Abendmesse in St. Engelbert. In der Predigt wurde das Leben Elijas nochmals aufgegriffen und an den vielen Wortmeldungen der Kinder in dieser Predigt konnte man die Begeisterung erkennen, mit der sie an diesem Tag bei der Sache waren.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Einführung, in der die Kinder durch ein Rollenspiel auf die Geschichte vorbereitet wurden.
Hierbei erfuhren sie wie Achab, König von Israel, von seiner  Frau Isebel verführt wurde, den Götzen Baal anzubeten. Zur Strafe schickte Gott Elija zu Achab, um dem Land eine Dürre anzudrohen. Um nicht gefangengenommen zu werden, musste Elija fliehen. Wie die Geschichte von Elija und Achab weiterging, erfuhren die Kinder in kleineren Gruppen an den folgenden Stationen.

Folgen auch Sie den Spuren Elijas, zunächst zur Witwe von Sarepta.

Unser herzlicher Dank gilt all denen, die durch ihr Mitwirken, sei es an den einzelnen Stationen oder als GruppenleiterIn, diesen Aktionstag erst möglich gemacht haben.

Einige Bildeindrücke von der Einführungsveranstaltung:

Für den Pfarrgemeinderat und die KatechetInnen: Petra Staudt